Eine Business E-Mail auf Englisch schreiben


Business E-Mail - Englisch

Eine Business E-Mail auf Englisch zu schreiben, erfordert einige Kenntnisse. Reiner Wortschatz reicht hier in der Regel nicht aus, es geht auch um gesellschaftliche Konventionen. Wie spricht man jemanden richtig an? Wie leitet man die Business E-Mail ein? Wie entschuldigt man sich für etwas?

 

Heute lernen Sie wichtige Redewendungen für eine Business E-Mail auf Englisch.

Business E-Mail | Englisch

So schreibt man eine Business E-Mail auf Englisch.

Business E-Mail - Englisch - Der Betreff - subject line

Im Betreff sollte natürlich stehen, worum es geht. Gerade, wenn E-Mails weitergeleitet werden oder auf E-Mails geantwortet wird, steht da oft nur RE:RE:RE:

 

Das ist natürlich nicht sehr hilfreich.

 

Schreiben Sie stattdessen kurz und knackig, worum es geht – also zum Beispiel:

Your email dated 10/02/2020

Your order number 1234

Our phone conversation yesterday

Die Anrede - greeting

Nach dem Betreff kommt die Anrede. In englischen Business E-Mails wird meistens recht informell miteinander geredet. Normalerweise spricht man sich mit dem Vornamen an, auch wenn man sich nicht persönlich kennt. Ausnahmen: Zum Beispiel in offiziellen Nachrichten an Behörden.

 

Wenn man keinen konkreten Ansprechpartner hat, sagt man „To whom it may concern“ oder „Dear Sir / Madam“.

 

In der Regel aber wird man wissen, an wen die Nachricht geht - dann reicht ein einfaches „Dear“ plus Vorname.

Der Hauptteil - body

Nun kommt der Hauptteil, also der eigentliche Text der Business E-Mail.

 

Hier ein paar nützliche Redewendungen für die Einleitung auf Englisch:

Thank you for your enquiry regarding…

Thank you for contacting us.

I’m writing in relation to your email dated 02/03/2020.

Thank you for your prompt reply.


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Bezug auf ein Gespräch

Wenn man sich mit seiner Nachricht auf ein früheres Gespräch bezieht, kann man sagen:

As discussed, I‘m…

As promised, …

To follow up on our meeting last Wednesday…

Nach Informationen fragen, um etwas bitten

Wenn Sie in Ihrer Business E-Mail auf Englisch nach Informationen fragen oder um etwas bitten müssen, sagen Sie so etwas:

Would you be so kind as to… (sehr formell, vorsichtig)

Would you please send me…

I would appreciate, if you could inform me…

Please let me know…

Would you mind…

Informationen geben, Bestätigungen senden

Wenn Sie in der Business E-Mail auf Englisch Informationen geben oder Bestätigungen senden müssen, können Sie folgende englische Redewendungen benutzen:

Please find attached…

I’m pleased to inform you…

I’m happy to confirm…


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Negative Nachrichten

Negative Nachrichten können Sie so formulieren:

I / We regret to inform you that…

We are sorry to inform you…

Unfortunately, we are unable to…

Entschuldigungen

Falls Sie sich entschuldigen müssen, helfen diese englischen Sätze, Ihre englische Business E-Mail richtig zu formulieren:

I / We apologise for any inconvenience caused.

I / We apologise for the delay.

Please accept my /our sincere apologies for…

I / We regret…

Please be assured that I / we have increased our efforts to…

Der Schlusssatz - closing remark

Am Ende der Business E-Mail nun kommt der Schlusssatz auf Englisch. Das könnte so etwas sein wie „If you have any questions, feel free to contact us anytime.“ Oder ein simples „I look forward to hearing from you.“

 

Weitere Möglichkeiten:

Please let me know, if you need any further information.

Thank you in advance for…

I / We look forward to discussing this with you.

We will get back to you as soon as possible.

 

Ganz am Schluss sollte man sich natürlich noch verabschieden. In Business E-Mails reicht normalerweise ein „Kind regards“ plus Vorname.

 

Mehr Infos über das Ende von E-Mails finden Sie hier: Englische E-Mails - das Ende

Hier finden Sie weitere Formulierungen für englische Emails: Korrespondenz auf Englisch

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