Lebenslauf auf Englisch: Vorlage für einen CV


Lebenslauf Vorlage Englisch

Heute lernst du, wie du eine Bewerbung auf Englisch schreibst - genauer gesagt geht es um den CV (CV steht für Curriculum Vitae) . Was gehört in einen englischen Lebenslauf für eine Bewerbung in der UK oder in Irland? Denn hier gibt es wichtige Unterschiede zum deutschen Lebenslauf.

 

Weiter unten findest du eine kostenlose Lebenslauf Vorlage auf Englisch zum Herunterladen und Ausdrucken.

 

Der CV fasst deine Erfahrungen, Fähigkeiten, Kenntnisse und Ausbildung zusammen und ist - zusammen mit dem Anschreiben - in der UK und in Irland das Einzige, was der Arbeitgeber zu sehen bekommt. Denn: Es werden keine Zeugnisse mit der Bewerbung mitgeschickt. Umso wichtiger ist es also, den CV richtig zu gestalten.

 

Ich zeige dir im Folgenden die Aufteilung und den Aufbau eines CV, wie ich ihn in meinen Jahren in Irland benutzt habe - und der mir gute Dienste geleistet hat. Darauf basiert auch die Lebenslauf Vorlage auf Englisch.

Der Lebenslauf auf Englisch mit Vorlage

Zunächst erkläre ich, was in einen englischen Lebenslauf gehört. Weiter unten findest du die Vorlage zum Herunterladen.

 

Auch auf Deutsch ist es oft schon schwierig, den eigenen Werdegang und die berufliche Erfahrung gut und überzeugend auszudrücken. In einer Fremdsprache ist es natürlich noch viel schwieriger, vor allem, weil es auch formelle Unterschiede gibt, die man als Ausländer nun einmal (normalerweise) nicht kennt. Es ist also nicht nur sprachlich eine Herausforderung, sondern auch formell.

 

Den Aufbau und übliche Angaben in einem CV erkläre ich in diesem Beitrag Schritt für Schritt. Wenn du Formulierungen und weitere Tipps suchst - auch für das Anschreiben - lies am besten auch diesen Beitrag: Bewerbung auf Englisch.

 

Fangen wir an mit einer Erklärung, was alles in einen CV gehört - und was nicht. Die Reihenfolge hier im Beitrag entspricht auch der Reihenfolge auf dem englischen Lebenslauf.

1. Der englische Lebenslauf: CV vs. Resume

Was ist der Unterschied zwischen einem CV und einem Resume? Der Hauptunterschied ist, dass ein Resume in den USA und in Kanada verwendet wird, ein CV in der UK / Großbritannien und Irland.

 

Ein Resume ist grundsätzlich weniger ausführlich, die einzelnen Punkte werden knapper dargestellt.

 

Meine Erfahrungen liegen aber mehr im britischen / irischen Bereich, daher beschränkt sich dieser Beitrag auf die Erstellung eines CV.

 

Übrigens: Weder beim Resume noch beim CV werden Fotos eingebunden. Außerdem wird weder der Familienstand, noch das Geburtsdatum angegeben. Ein CV wird außerdem nicht unterschrieben. Dein Lebenslauf auf Englisch sollte nur ein bis zwei Seiten lang sein, das entspricht der deutschen Darstellung.

2. Was gehört in einen CV? Der Aufbau eines englischen Lebenslaufs

Ich erkläre dir in diesem Abschnitt zunächst, was in einen Lebenslauf auf Englisch gehört. Am Ende des Beitrags findest du die Lebenslauf Vorlage für den CV in Englisch, die du gerne herunterladen und benutzen kannst.

 

Beachte unbedingt, dass du deinen deutschen Lebenslauf nicht einfach übersetzen kannst. Es gelten in einem CV andere Regeln als in Deutschland. Diese erkläre ich dir im jeweiligen Abschnitt.

  • Wichtig ist natürlich eine übersichtliche Darstellung deines Werdegangs. Der Empfänger deiner Bewerbung möchte schließlich möglichst schnell erfassen, ob du ein passender Kandidat bist. Relevante Erfahrungen und Qualifikationen werden grundsätzlich ausführlicher dargestellt als weniger wichtige.
  • Die oberste Priorität bei der Erstellung deines CV sollte die Übersichtlichkeit der einzelnen Punkte sein. Deinen Werdegang stellst du am besten antichronologisch dar, das heißt du beginnst mit der aktuellen Position, denn diese wird deinen (zukünftigen) Arbeitgeber am meisten interessieren.
  • Wenn du Datumsangaben machst, sollten diese in der englischen Schreibweise angegeben werden, hier gibt es Unterschiede zum Deutschen. Einzelheiten dazu lernst du hier: Datum auf Englisch.

Die einzelnen Punkte eines englischen CVs - der Aufbau:

  1. Contact details:
    Ganz oben auf dem CV sollten deine Kontaktdaten stehen. Hier nennst du deinen vollständigen Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Es wird kein Geburtsdatum und kein Familienstand angegeben. Auch Fotos werden nicht mitgeschickt. Auch Geschlecht oder Religionszugehörigkeit werden nicht genannt.
  2. Objective:
    Als nächstes wird das sogenannte "objective" angegeben. Hier gibst du einfach die Stelle an, auf die du dich bewirbst, also zum Beispiel "Sales Administrator".

Gefallen dir meine Erklärungen? Gerne kannst du auch einen Beitrag in meine Kaffeekasse leisten und mich und meine Seite auf diese Weise unterstützen :-)

Verbessere dein Business Englisch mit diesem genialen Kurs* und lies meine Tipps in diesem Beitrag: Business Englisch lernen.

  1. Profile oder personal statement:
    Im Deutschen gänzlich unüblich, im Englischen unerlässlich: Das "personal statement". Hierbei handelt es sich um ein paar Sätze (etwa zwei bis drei), die deine wichtigsten Eigenschaften, Erfahrungen, Erfolge oder Fähigkeiten zusammenfassen. Mit diesem Statement hast du die Gelegenheit, den künftigen Arbeitgeber von dir zu überzeugen. Nutze sie. Verwende positive Adjektive und Verben und verweise auf Erfolge oder besondere Erfahrungen.

    Zum Beispiel:
    A proactive, customer-focused Sales Administrator with over 5 years experience in the banking sector. Quick learner with excellent customer service, interpersonal and communication skills, able to work well both in teams and on own initiative. Proven track record of constantly meeting strict deadlines.
  2. Education:

    Hier fasst du nun deine Ausbildung und Qualifikationen zusammen. Normalerweise steht die neueste Ausbildung bzw. Qualifikation oben. Besonders deutsche Berufsausbildungen können hier allerdings zum Problem werden.

Eine solch strukturierte Berufsausbildung, wie es bei uns in Deutschland üblich ist, gibt es in englischsprachigen Ländern nicht. Daher ist auch die Übersetzung schwierig. Hier ein paar Tipps und eine Liste mit Berufsbezeichnungen: Berufe auf Englisch.

Überlege dir gut, wie du deine Qualifikationen übersetzst. Wenn du einen Ausdruck wählst, mit dem der Empfänger nichts anfangen kann, hast du keine Chance, den Job zu bekommen. Schreibe im Zweifel in paar Informationen zur Berufsbezeichnung / Ausbildung in Klammern dazu, mit denen du das Erlernte ein bisschen erklärst.

  1. Summary of skills:
    Hier kannst du Kenntnisse und Fähigkeiten nennen, die für den Job wichtig sind - also zum Beispiel "strong analytical skills" oder "good time management skills". Achte darauf, nicht nur sachlich deine Fähigkeiten zu nennen, sondern auch hier positive Adjektive zu verwenden. Also nicht nur "analytical skills" sondern eben "strong analytical skills". Sieh dir hierfür auch meinen Beitrag mit guten Formulierungen an, den Link findest du am Ende des Beitrags.
  2. Work experience:
    In diesem Abschnitt listest du deine Arbeitserfahrung auf (also den momentanen und die früheren Arbeitgeber), mit einer Beschreibung, was deine Aufgaben waren und der Angabe, von wann bis wann du dort gearbeitet hast. Hier kannst du auch besondere Erfolge anführen. Wenn du also zum Beispiel interne Prozesse verbessert hast, kannst du das hier auch angeben.
  3. Additional skills:
    Nenne hier zusätzliche Fähigkeiten, die du noch nicht genannt hast. Zum Beispiel deine Fremdsprachenkenntnisse, IT-Kenntnisse oder Ähnliches.
  4. Interests:
    Hier ist Platz für interessante oder relevante Hobbys oder auch zum Beispiel ehrenamtliche Tätigkeiten.
Business Englisch

Verbessere dein Business Englisch mit meinem Lehrbuch - praxisnah und verständlich.

  1. References:
    Wenn bereits in der Stellenanzeige danach gefragt wird, können hier die "References" angegeben werden. Wenn nicht danach gefragt wird, schreibe "References available on request."

    References sind Kontaktpersonen, wie zum Beispiel frühere Vorgesetzte oder auch Lehrer, Professoren etc. Diese können vom (eventuell) neuen Arbeitgeber kontaktiert werden, um etwas über den Bewerber zu erfahren.

3. Lebenslauf auf Englisch: CV Vorlage zum Herunterladen

Hier nun die versprochene englische Lebenslauf Vorlage. Übrigens: Es ist keine Unterschrift üblich. Viel Erfolg bei deiner Bewerbung.

Download
Lebenslauf Englisch - Vorlage
Lebenslauf Vorlage auf Englisch
Englisch CV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.7 KB

Hier noch eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte für deinen Lebenslauf - Englisch:

  • Diese Elemente sollten enthalten sein - in dieser Reihenfolge:
    Contact details, objective, profile oder personal statement, education, summary of skills, work experience, additional skills, interests, references
  • Ein CV wird nicht unterschrieben.
  • Du gibst keinen Familienstand an, keine Religionszugehörigkeit, kein Geburtsdatum und kein Geschlecht.
  • Deine Bewerbung besteht nur aus CV und Anschreiben, es werden keine Zeugnisse versendet und keine Bewerbungsmappen erstellt.

Andere passende Artikel, die nützlich für dich sein könnten:
Lerne am besten auch gleich, wie man Termine vereinbaren kann.
Hier lernst du das Telefonieren auf Englisch, wichtige Phrasen und Vokabeln für Telefongespräche.

4. Tipps für den englischen Lebenslauf (CV)

  • CV steht für Curriculum vitae. Dieser Lebenslauf ist neben dem Anschreiben der Hauptbestandteil einer englischen Bewerbung.
  • Es gibt einige wesentliche Unterschiede zum deutschen Lebenslauf, sowohl inhaltlich als auch formell. Arbeitszeugnisse sind im britischen und irischen Raum unüblich, daher wird auch nicht erwartet, dass du welche mitschickst. Stattdessen werden meistens references gefordert.
  • Achte darauf, dass du dich knapp, aber genau ausdrückst und beschränke deinen englischen Lebenslauf auf zwei, maximal drei Seiten.
  • Für berufliche Qualifikationen solltest du, falls möglich, das ausländische Äquivalent mit angeben, da der Empfänger der Unterlagen sonst höchstwahrscheinlich nicht versteht, was für eine Ausbildung du hast. Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Qualifikation verständlich ist, ergänze eine kurze Erklärung.
  • Schreibe - wie im Deutschen auch - ausführlicher über relevante Erfahrungen, kürze Erfahrungen, die nicht relevant sind. Achte auf korrekte Rechtschreibung und lasse deinen englischen Lebenslauf Korrektur lesen.
  • Das Design sollte Übersichtlich sein, damit sich der Empfänger schnell und einfach zurechtfindet. Nutze gerne meine englische CV Vorlage für deine Bewerbung. Mit einem gut durchdachten und übersichtlichen Aufbau deines englischen CV kannst du deinem potentiellen neuen Arbeitgeber klar und auf einen Blick darstellen, warum du der perfekte Kandidat für die ausgeschriebene Stelle bist.
  • Achte auf eine gut lesbare Schriftgröße (10 - 12 pt), wähle eine gängige Schriftart ohne Schnörkel (zum Beispiel Times oder Arial), hebe Datumsangaben und die jeweilige Berufsbezeichnung oder Name der Qualifikation fett hervor. Wähle eventuell auch Farben, sei aber nicht zu kreativ, setze Farben nur zurückhaltend ein.
Lebenslauf auf Englisch Vorlage