Telefonieren auf Englisch mit PDF zum Drucken: Etw. ausrichten, weiterleiten, zurückrufen


Telefonieren Englisch

Telefonieren auf Englisch: In diesem Artikel lernen Sie die wichtigsten englischen Phrasen und Redewendungen, die Sie benötigen, um auf Englisch telefonieren zu können. Unten sind die Ausdrücke aufgelistet - auf Englisch mit deutscher Übersetzung.

 

Wie lassen Sie etwas an jemanden ausrichten? Wie kann man ein Telefonat weiterleiten? Wie bitten Sie darum, dass Sie jemand zurückrufen soll? Wie fragen Sie höflich, ob eine bestimmte Person zu sprechen ist?

Ich habe Ihnen zusätzlich ein PDF-Dokument zusammengestellt, dass Sie kostenlos herunterladen und drucken können - damit Sie diese Begriffe immer griffbereit neben Ihrem Apparat haben können.

Telefonieren - Englisch

Phrasen und hilfreiche Redewendungen fürs Telefonieren auf Englisch: Wie sagt man weiterleiten oder zurückrufen, verbinden oder jemandem etwas ausrichten? Sie lernen in diesem Blogbeitrag viele typische Formulierungen für alle möglichen Szenarien: Wie man bei einer Firma anruft, nach bestimmten Personen fragt, Nachrichten hinterlässt oder um Rückruf bittet.

 

Auch für Verständnisschwierigkeiten finden Sie hier entsprechende Sätze: Spricht der andere zu schnell oder zu leise? Kennen Sie ein Wort nicht? Ich zeige Ihnen, was Sie in solchen Fällen sagen können.

 

Sie lernen auch, wie man einen Anruf auf Englisch entgegennimmt und an andere Personen oder eine andere Abteilung weiterleitet.

 

Im ersten Teil finden Sie viele standardisierte Ausdrücke, die Sie sowohl als Anrufer als auch als der, der den Anruf entgegennimmt, verwenden können. Im zweiten Teil erkläre ich konkreter mit vielen Beispielsätzen, wie man Telefongespräche annimmt und mit anderen verbindet. Und im letzten Teil gibt es das PDF zum Herunterladen. Sie können es sich gerne ausdrucken und neben das Telefon legen, dann haben Sie gleich einen tollen Spickzettel, der Sie im Fall der Fälle retten kann, wenn Ihnen gerade eine bestimmte Redewendung nicht einfallen möchte.

Telefonieren - Englisch: Wichtige Phrasen

Wenn man das erste Mal gesagt bekommt, dass man nun ein englisches Telefonat führen soll, kann man schon nervös werden. Selbst wenn man mit Geschäftspartnern oder anderen Besuchern bereits mehrmals Englisch gesprochen hat, kann ein Telefongespräch trotzdem einschüchtern.

 

Schließlich benötigt man hierfür einen anderen Wortschatz, als beim Smalltalk oder in einem Meeting. Was, wenn jemand anders das Gespräch annimmt? Wie frage ich nach der Person, die ich sprechen möchte? Wie kann ich notfalls eine Nachricht für jemanden hinterlassen.

 

Dazu kommen Verständnisschwierigkeiten bei einer schlechten Verbindung oder lauten Hintergrundgeräuschen. Besonders schlimm sind diese, wenn man auf einem Handy anrufen muss.

 

Tatsächlich ist alles halb so schlimm. Wenn Sie ein paar Mal auf Englisch telefoniert haben, werden Sie merken, dass es nicht so schwierig ist. Lernen Sie ein paar wichtige Standardsätze und bereiten Sie sich auf das Gespräch vor, indem Sie sich ein paar Sätze überlegen oder Wortschatz nachschlagen. Drucken Sie sich meine untenstehende Liste aus und legen Sie sich neben das Telefon, damit Sie bei Bedarf schnell nachlesen können.

 

Trauen Sie sich auch, es dem anderen zu sagen, wenn Sie etwas nicht verstanden haben. Bitten Sie um Wiederholung oder Erklärung des Gesagten. Ihre Englischkenntnisse sind schließlich besser als das Deutsch des anderen.

Tipp: Sehen Sie sich auch diese Englischkurse an - die Kurse sind wirklich gut.

Hier nun wichtige Redewendungen fürs Telefonieren - Englisch:

So fragen Sie nach bestimmten Personen, hinterlassen eine Nachricht oder bitten um Rückruf.

This is (name) from (company).

Hier spricht (Name) von der (Firma).


Could I speak to (name), please?

Kann ich bitte (Name) sprechen?


Is (name) available?

Ist (Name) verfügbar/erreichbar?


Could you please put me through to (name)?

Können Sie mich bitte mit (Name) verbinden?


One moment, please.

Einen Moment bitte.


Please hold while I check if he/she is at his/her desk.

Bitte bleiben Sie dran, während ich schaue, ob er/sie an seinem/ihrem Platz ist.


I'll put you through.

Ich verbinde Sie.


He/She is not at his/her desk.

Er/Sie ist gerade nicht am Platz.


He/She is on his/her lunch break.

Er/Sie macht gerade Mittagspause.


He/She is out sick.

Er/Sie ist krank.


He/She is on a business trip.

Er/Sie ist auf Geschäftsreise.


He/She is in a meeting.

Er/Sie ist in einer Besprechung.


The line is busy right now.

Momentan ist besetzt.


His/Her phone is forwarded to voice mail.

Sein/Ihr Telefon ist auf die Mailbox umgeleitet.


Who can I talk to instead?

Mit wem kann ich stattdessen sprechen?


Who is covering for him/her?

Wer ist seine/ihre Vertretung?


When will he/she be back?

Wann kommt er/sie zurück?


When is a good time to call him/her?

Wann ist eine gute Zeit, ihn/sie anzurufen?


Can I help you?

Kann ich Ihnen helfen?


Can I take a message?

Kann ich ihm/ihr etwas ausrichten?


Can I leave a message?

Kann ich eine Nachricht hinterlassen?


Please let him/her know that...

Bitte richten Sie ihm/ihr aus, dass...


Please ask him/her to call me back.

Bitte richten Sie ihm/ihr aus, dass er/sie mich zurückrufen soll.


I'm calling regarding...

Ich rufe wegen ... an.


Can I have your name and number, please?

Geben Sie mir bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer.


Can I ask who's calling?

Wer ist am Apparat?


Could you repeat that, please?

Könnten Sie das bitte wiederholen?


Could you spell that, please?

Könnten Sie das bitte buchstabieren?


I'll make sure he/she gets your message.

Ich werde Ihre Nachricht weiterleiten.


I'll let him/her know you called.

Ich werde ihn/sie wissen lassen, dass Sie angerufen haben.


I'll ask him/her to call you back.

Ich werde ihn/sie bitten, zurückzurufen.


I can hardly hear you.

Ich kann Sie kaum hören.


Could you please speak a little slower?

Könnten Sie bitte langsamer sprechen?


Could you please speak a little louder?

Könnten Sie bitte lauter sprechen?


I'm sorry, I didn't quite understand that.

Das habe ich leider nicht ganz verstanden.


Thank you very much for your help.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Thank you for your time.

Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben.


It was great to hear from you.

Es war schön, von Ihnen zu hören.


Nun noch ein bisschen separater Wortschatz - diese Wörter könnten auch hilfreich sein:

to dial - wählen

to dial the wrong number - sich verwählen

engaged - besetzt

extension (number) - die Durchwahl

landline - das Festnetz

mobile phone / cellphone - Handy

on the landline - auf dem Festnetz

receiver - der Hörer

to call back - zurückrufen

to repeat - wiederholen

to spell - buchstabieren

Weitere Tipps: Einen Anruf entgegennehmen und weiterleiten

Sie müssen ab und zu einen Anruf auf Englisch entgegennehmen oder weiterleiten? Hier noch ein paar weitere Phrasen und Tipps, die für Sie hilfreich sein könnten.

 

Wenn Sie noch etwas unsicher sind, weil Sie noch nie oder nur selten Anrufe auf Englisch geführt haben, dann hilft es, wenn Sie einen Spickzettel neben dem Telefon liegen haben. So können Sie schnell nachschauen, wenn Ihnen der passende Satz auf die Schnelle nicht einfällt.

 

Es kann passieren, dass Sie am Telefon einen Namen oder eine Adresse buchstabieren müssen. Können Sie das englische Telefonalphabet? Nein? Sie finden es hier: Buchstabieren auf Englisch. Buchstabieren heißt übrigens "to spell".

 

So nehmen Sie einen Anruf auf Englisch entgegen:

Melden Sie sich mit dem Firmennamen, gefolgt von Ihrem Namen und "speaking". Dann folgt meistens eine Begrüßung, also zum Beispiel "Good morning" und danach normalerweise noch eine Floskel. Der ganze Satz könnte also so lauten: Company X, Susan speaking, good morning. How may I help you?

 

Eine andere Möglichkeit wäre dieser Satz: Company X, this is Susan, good evening. How may I help you? In dieser Variante sagen Sie statt ... speaking einfach this is.

 

Statt How may I help you? können Sie natürlich auch How can I help you? sagen.

 

Wenn Sie einen Anruf auf Englisch weiterleiten - an eine andere Abteilung oder an einen anderen Mitarbeiter - drücken Sie das mit "put through" oder mit "connect" aus. Sagen Sie am besten dazu, mit wem Sie den Anrufer verbinden. Das könnten Sie sagen: Please hold, I'll put you through to Mr Jenkins. Wichtig ist, dass dabei das will-future verwendet wird!

 

Nun gibt es mehrere Szenarien, was als nächstes passieren könnte: Vielleicht nimmt der Kollege nicht ab - He isn't picking up. oder es meldet sich ein Anrufbeantworter, was können Sie dann sagen? Sie können fragen, ob der andere ein Nachricht bei Ihnen hinterlassen möchte: Would you like to leave a message? oder alternativ, ob der Anrufer eine Nachricht auf den Anrufbeantworter sprechen möchte: Would you like to leave a voice mail?

 

Wenn beides nicht gewünscht ist, können Sie fragen, ob der andere vielleicht später noch einmal anrufen möchte: Would you like to try again later?

 

Vielleicht ist am anderen Ende auch besetzt? Dann können Sie sagen The line is busy right now.

 

Und zu guter Letzt noch ein paar Sätze, mit denen Sie den Anruf beenden können:

I'll make sure he / she gets your message.

Is there anything else I can help you with?

It was nice talking to you.

Have a nice day.

PDF zum Drucken:

Hier jetzt noch die Datei zum Herunterladen und Ausdrucken. Schauen Sie sich die Liste immer wieder einmal an, wenn Sie zwischendurch ein bisschen Zeit haben und üben Sie die Sätze. Dann sind Sie in Zukunft weniger nervös - und dann klappt es auch mit dem Sprechen besser :-)

 

Markieren Sie sich Sätze oder Wörter, die Sie sich nicht so gut merken können und wiederholen Sie diese besonders oft. Es hilft auch, wenn Sie sich diese immer wieder selbst vorsprechen.

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Telefonieren auf Englisch - Phrasen und Sätze
Geschäftlich telefonieren.pdf
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