Englisch sprechen lernen: 8 hilfreiche Tipps


Englisch sprechen lernen

Den meisten Menschen fällt es schwer, Englisch zu sprechen. Man schämt sich, weil man Angst hat, Fehler zu machen. Vielleicht versteht der andere mich gar nicht? Und außerdem fallen einem im entscheidenden Moment die richtigen Vokabeln bestimmt nicht ein...

 

Mir ging das auch so. Nach der 11. Klasse war ich vier Wochen in England. Obwohl sich dort alle sehr um mich bemüht haben und gerne mit mir reden wollten, hatte ich massive Probleme. Ich wollte einfach keine Fehler machen.

 

Heute spreche ich fließend. Hier meine Tipps, wie jeder das Englisch Sprechen lernen kann.

Englisch sprechen lernen

Mit diesen hilfreichen Tipps kann jeder Englisch sprechen lernen.

 

Ich gebe dir in diesem Beitrag 8 wirklich hilfreiche und konkrete Tipps, mit denen du auf jeden Fall auch lernen kannst, dich mit anderen zu unterhalten.

 

Als ich nach Irland gezogen bin, dachte ich, ich könnte ganz gut Englisch. Schließlich hatte ich 9 Jahre Englischunterricht hinter mir, am Schluss sogar zwei Jahre Englisch Leistungskurs. Aber dann saß ich da, bei der Arbeit, in der Kantine in der Mittagspause - und konnte mit den anderen einfach nicht mithalten. Zum Teil lag es daran, dass sie sich über Themen unterhielten, über die ich nichts wusste, zum Beispiel Fernsehserien, die es in Deutschland damals nicht gab.

 

Das größere Problem war aber, dass ich nicht schnell genug mitreden konnte. Bis mir die passenden Wörter eingefallen waren und ich daraus einen Satz gebaut hatte, waren die anderen bereits bei einem anderen Thema.

 

Es lag also tatsächlich nicht an meinen insgesamt mangelnden Englischkenntnissen, sondern eher an der langsamen Umsetzung. Zudem wollte ich mich natürlich nicht blamieren, die anderen waren schließlich Muttersprachler, da war es mir einfach peinlich, mit meinem deutschen Akzent, falscher Grammatik oder unpassenden Vokabeln mitzureden.

 

Dann kam noch dazu, dass ich es nicht gewohnt war, Englisch zu hören. Gesprochene Sprache zu hören war nicht Teil meines Englischunterrichts. Ab und zu hat uns ein Lehrer schon einmal den ein oder anderen Text vorgespielt - meistens anhand von qualitativ schlechten Kassetten - aber insgesamt eben viel zu wenig.

 

Auf die Gefahr hin, dass ich alt klinge: Heutzutage gibt es da deutlich bessere Möglichkeiten. Außerdem ist Englisch viel präsenter durch YouTube, Netflix, Tiktok, wie sie alle heißen. So etwas hatten wir damals in den 80ern und 90ern natürlich nicht. Es gibt also allerhand Möglichkeiten, Englisch sprechen zu lernen. Hier nun meine Tipps.

 

Übrigens: Auch mit ChatGPT kannst du Englisch sprechen üben. Wie das geht, zeige ich dir in diesem Video (oder lies diesen Blogbeitrag Englisch lernen und üben mit ChatGPT):

Englisch sprechen: Keine Angst

Mein erster Tipp: Keine Angst haben, schäme dich nicht - es ist nicht angebracht :-) Findest du es wirklich schlimm, wenn ein ausländischer Tourist versucht, mit dir Deutsch zu sprechen - und dabei Fehler macht? Ich glaube nicht. Genauso ist es überhaupt nicht schlimm, wenn du Englisch sprichst und dabei Fehler machst. Man wird dich trotzdem verstehen.

 

Gib dir einen Ruck und versuche es. Je öfter du deine Angst überwindest, desto einfacher wird es dir fallen. Du wirst feststellen, dass es keinen Grund gibt, dich zu schämen. Es ist nicht schlimm, wenn du Fehler machst oder ein Wort nicht weißt. Dein Englisch ist bestimmt besser, als das Deutsch des anderen. Und der andere weiß das auch.

Rollenspiele helfen beim Englisch Sprechenlernen

Wenn du bereits in einer Situation warst, in der du dich nicht getraut hast, Englisch zu sprechen, dann überlege dir hinterher, was du hättest sagen können. Mache sozusagen ein kleines Rollenspiel mit dir selbst.

 

Natürlich kannst du dir auch einfach bestimmte Situationen ausdenken, zum Beispiel wenn du bald in den Urlaub fährst. Übe entsprechende Situationen, in denen du vielleicht bald sein könntest. Bereite dich darauf vor. Überlege dir die notwendigen Vokabeln und baue die ein paar nützliche Sätze, schlage vielleicht auch den ein oder anderen Ausdruck nach. Und dann sprichst du es dir vor.

 

So kannst du erst einmal alleine üben - ohne Angst - und ein bisschen Selbstbewusstsein aufbauen. Wenn du die Sätze dann tatsächlich brauchst, hast du sie schnell parat.

Verbessere dein Englisch mit diesen genialen Sprachkursen ganz flexibel online, wann immer du zwischendurch Zeit hast. Mit speziellem Kurs für die Reisen.

Gefällt dir der Beitrag? Kaufe mir einen Kaffee.

Englisch sprechen üben in Gruppen

In Gruppen übt und lernt es sich häufig besser. Man kann sich gegenseitig motivieren, braucht sich nicht zu schämen und Spaß macht es auch. Suche dir zum Beispiel Conversation Gruppen oder einen Englisch Stammtisch. Hier findest du Gleichgesinnte, die auch keine Profis sind. Hilfreich ist es, wenn ein Muttersprachler (oder Englisch Lehrer) dabei ist, der ein bisschen korrigieren oder Tipps geben kann. Muss aber nicht zwingend sein, Hauptsache du sprichst. Übung macht den Meister.

 

In Schweden - ja, ich habe auch einmal eine Weile in Schweden gewohnt :-) - hatten wir auch einen solchen Stammtisch. Ich habe einen Schwedischkurs gemacht an einer Art VHS und weil wir alle Lust dazu hatten, haben wir uns auch außerhalb des Kurses in einem Restaurant getroffen und dort gemeinsam unser Schwedisch geübt. Das was extrem lustig und sehr, sehr hilfreich. Gerade anfangs geht es oft nur darum, überhaupt über Vokabeln und einfache Sätze nachzudenken, damit sie in den aktiven Wortschatz rutschen und so schneller abrufbar sind.

 

Im oben genannten Fall war kein Lehrer dabei, aber mit unserem gemeinsamen Wissen konnten wir uns auch gegenseitig weiterhelfen. Es kommt dabei natürlich auch auf das Niveau an, das erreicht werden soll. Bei Schwedisch hatte ich nie vor, ein sehr gutes Niveau zu erreichen. Wenn man die Sprache dagegen beruflich benötigt, sollte schon ein Lehrer oder Muttersprachler dabei sein.

Wortschatz erweitern

Erweitere deinen Wortschatz. Je mehr Vokabeln man kann, desto einfacher fällt es natürlich, etwas auf Englisch zu sagen. Hier findest du ein paar Tipps, wie man am besten Vokabeln lernt.

 

Lies Bücher auf Englisch (hier ein paar Tipps: Englische Bücher für Anfänger) oder besorge dir eine Vokabel Lern App.

 

Wenn dir beim Englisch sprechen eine Vokabel nicht einfällt, dann umschreibe den Begriff oder verwende ein Wort mit ähnlicher Bedeutung. Oder mache entsprechende Geräusche. Die Eltern einer Freundin haben zum Beispiel Tiergeräusche imitiert, als sie im Restaurant nicht wussten, wie die unterschiedlichen Fleischsorten heißen. Tatsächlich hatten alle einen ziemlichen Spaß und am Ende hatten sie ein paar Vokabeln gelernt.

Hörverstehen verbessern macht das Sprechen auf Englisch einfacher

Verbessere auch dein Hörverstehen, also das Verstehen von gesprochener Sprache. Denn es hilft ja schließlich nichts, wenn du dich zwar selbst auf Englisch ausdrücken kannst, dann aber nicht verstehst, was der andere sagt.

 

Du kannst zum Beispiel Hörbücher anhören (zum Beispiel mit Audible*) oder Filme auf Englisch anschauen. Lies dir hier alle meine Tipps für besseres Englisch Hörverstehen durch.

Moderne Technik nutzen

Natürlich kannst du auch dein Smartphone nutzen. Schau unterwegs mal eben nach, wie ein bestimmtes Wort heißt. Wenn gar nichts mehr hilft, kannst du auch ein Übersetzungsprogramm nutzen. Aber sei damit ein bisschen vorsichtig, nicht alle Übersetzungen sind fehlerfrei.

Passende Blogbeiträge für dich:
Wirkungsvolle Tipps: Englisch verbessern.
Das musst du wissen: Wie lernt man am besten Vokabeln?
So kannst du dein Englisch Hörverstehen verbessern.

Setze dir ein Ziel, wann du Englisch sprechen können möchtest

Immer, wenn man etwas erreichen möchte, ist es sinnvoll, sich ein bestimmtes Ziel zu setzen. Zwei Punkte sind dabei wichtig:

  1. Es muss ein konkretes Ziel sein.
  2. Das Ziel muss erreichbar sein.

Konkrete Ziele definieren ganz genau, was in welchen Zeitraum erreicht werden soll, also zum Beispiel: Im nächsten Urlaub im Juni möchte ich mit den Hotelangestellten einfache Sachverhalte auf Englisch klären können.

 

Die Erreichbarkeit ist ein bisschen schwerer einzuschätzen, dabei kommt es darauf, ehrlich zu dir selbst zu sein. Hast du schon Vorkenntnisse? Wie viel Zeit kannst du investieren? Wie viel Zeit möchtest du investieren? Und wie möchtest du das Ziel erreichen (ein Kurs mit anderen, ein Selbstlernbuch, eine App)?

 

Setze dir keine zu hohen Ziele, das hat mehr negative Folgen als positive. Wenn du frustriert bist, weil du das, was du erreichen möchtest, nicht erreichen kannst, wirst du es in Zukunft wahrscheinlich auch nicht mehr probieren. Du hast es dann ja bereits versucht - und bist gescheitert. Dabei liegt es wahrscheinlich gar nicht an deiner Sprachbegabung, sondern daran, dass du dir zu viel vorgenommen hast.

 

Ich bringe immer gern das Beispiel der Muttersprache: Jeder hat seine Muttersprache gelernt. Wieso also sollte nicht jeder auch eine Fremdsprache lernen können? Zugegebenermaßen sprechen nicht alle Menschen gleich gut, manche drücken sich gewählter aus und haben einen größeren Wortschatz als andere. Aber alle können sich in ihrer Muttersprache unterhalten, Bücher lesen und Texte schreiben. Manche Kinder konnten vielleicht schon sehr früh recht gut sprechen, andere haben es ein bisschen später gelernt, aber alle haben es gelernt.

 

Es gibt also eigentlich keinen Grund aufzugeben. Überlege dir, was du erreichen möchtest und welcher Zeitraum dafür realistisch ist.

Mache dir einen Plan für das Englisch-Sprechen-Lernen

Damit meine ich eigentlich: Mache dir einen Terminplan oder einen Stundenplan. Wenn es keinen definierten Zeitpunkt gibt, besteht die Gefahr, dass du es vor dir herschiebst. Das ist auch der Grund, warum viele lieber in Kursen lernen: Es gibt einen Termin, wenn man den verpasst, kommt man nicht mehr richtig mit.

 

Überlege dir also, wann genau du dir Zeit nimmst. Plane einen konkreten Zeitraum in deinen Tagesablauf ein.

Englisch sprechen lernen: Tipps

Fazit

Jetzt hast du wirklich keine Ausrede mehr: Mit diesen Tipps kann jeder Englisch sprechen lernen. Eine Fremdsprache werden die meisten von uns hauptsächlich gesprochen verwenden, wahrscheinlich im Urlaub, wenn wir uns irgendwo im Ausland befinden.

 

Aber auch beruflich ist es häufig notwendig, dass man eine Fremdsprache tatsächlich auch sprechen kann, um sich mit anderen zu unterhalten, Geschäftspartner zu empfangen oder sogar zu verhandeln.

 

Es ist ganz normal, dass es einem zunächst schwerfällt: Es fallen einem nicht schnell genug die passenden Vokabeln ein, man schämt sich oder versteht den anderen nicht so gut. Mit ein bisschen Übung können diese Barrieren aber schnell abgebaut werden.

 

Meiner Erfahrung nach ist das tatsächliche Anwenden der Sprachkenntnisse der beste Weg dazu. Wer Hemmungen hat, gleich mit anderen zu üben, kann zunächst für sich selbst ein paar kleine Rollenspiele machen. Der zweite Schritt, der den meisten einfacher fällt als gleich mit Muttersprachlern "echte" Gespräche zu führen, ist dann eine Gruppe Gleichgesinnter: Leute, die selbst auch erst lernen und sich noch unsicher fühlen, ebenfalls Fehler machen und einige Wörter nicht wissen.

 

Und jetzt du - los geht's :-)

Wie kann man gut Englisch sprechen lernen?
So kann man gut Englisch sprechen lernen: Praktiziere regelmäßig das Sprechen von Englisch, sei es im Gespräch mit anderen, durch Selbstgespräche oder beim Vorlesen. Nutze Sprachpartner oder Tandem-Programme, um mit Muttersprachlern zu üben und echte Gespräche zu führen. Höre und wiederhole englische Ausdrücke, Phrasen und Sätze, um deine Aussprache zu verbessern. Versetze dich in Situationen, in denen du Englisch sprechen musst, zum Beispiel durch Reisen oder das Teilnehmen an englischsprachigen Veranstaltungen.

 

Wie schaffe ich es fließend Englisch zu sprechen?

So kannst du fließend Englisch sprechen lernen: Übe sowohl das aktive Sprechen als auch das passive Zuhören intensiv. Setze dir klare Ziele und arbeite an verschiedenen Aspekten des Sprechens, wie Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Flüssigkeit. Umgib dich mit der englischen Sprache, indem du englische Medien konsumierst. Nutze online Ressourcen, Hörbücher, Sprachkurse, Filme und Rollenspiele.

 

Wie lange dauert es bis man fließend Englisch sprechen kann?
Die Dauer, bis man fließend Englisch sprechen kann, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich deiner Ausgangssprache, der Intensität des Lernens, deiner Motivation und der Lernmethode. Bei intensivem Lernen (mehrere Stunden täglich) und idealen Umständen (zum Beispiel in einem englischsprachigen Land leben) kann man in etwa einem Jahr fließend Englisch sprechen lernen. Wenn du nur einmal die Woche Englisch lernst, wird es wahrscheinlich mehrere Jahre dauern. Das Wichtigste ist das kontinuierliche Üben.