Die Anrede im Englischen für Email, Brief und persönlich


Anrede Englisch

In diesem Beitrag möchte ich die Anrede im Englischen genauer erklären. Welche Anrede benutzt man für welche Situation: Wie spricht man Personen an, die man nicht kennt, was sagt man zu Vorgesetzten, welche Anrede nimmt man für Emails oder in einem Brief, und wie spricht man Würdenträger an?

 

Die korrekte englische Anrede ist ein wichtiger Aspekt der Kommunikation und kann den Unterschied zwischen einer erfolgreichen Interaktion und einer unangemessenen oder respektlosen Kommunikation ausmachen.

 

Lernen Sie in diesem Blogbeitrag, wie es richtig geht.

Die Anrede - Englisch - in Brief, Email, persönlich

So spricht man unterschiedliche Personen an: Englische Anreden für Email, Brief und persönlich.

 

Wann kann man den Vornamen benutzen, wann sollte man den Nachnamen nehmen? Wie lautet die Anrede auf Englisch, wenn man den Namen des Empfängers nicht kennt?

 

In der heutigen Zeit ist es fast unmöglich, ohne Fremdsprachen auszukommen, sei es beruflich oder privat. Selbst wenn man nur auf Social Media reist, kommt man ohne weitere Sprachkenntnisse nur schwer zurecht. Und natürlich werden Englischkenntnisse auch in den meisten Berufen vorausgesetzt.

 

Gerade wenn man Kunden besucht oder Besucher empfängt, möchte man sich auf keinen Fall blamieren und die Person falsch ansprechen. Es geht hier schließlich auch um Respekt und professionelles Auftreten.

 

Aber auch für private Emails, beispielsweise wenn Sie ein Hotel für den nächsten Urlaub buchen, ist es wichtig zu wissen, wie man den anderen richtig grüßt. Wie leitet man eine solche Nachricht richtig ein? In vielen Fällen kann man hier durchaus informell agieren und ein "Hi" oder "Hello" an den Anfang setzen. Aber eben nicht immer. In manchen Fällen würde das sehr unhöflich oder sogar unprofessionell wirken.

 

Wenn es um das richtige Adressieren von Personen geht, ist es nicht nur wichtig, die entsprechenden Vokabeln zu lernen. Man muss ein bisschen mehr wissen und bei der Wahl der Begrüßung in Betracht ziehen: Wie ist die Beziehung zur anderen Person? Ist der andere ein Würdenträger? Oder ein junger Student? Handelt es sich um eine rein geschäftliche Beziehung ohne persönlichen Kontakt oder kennt man sich recht gut und hat sich bereits öfter getroffen?

 

Zudem ist es ein Unterschied, ob man einem Muttersprachler schreibt (Brite, Ire, Amerikaner, Kanadier, Australier) oder ob man Englisch einfach nur als gemeinsame Sprache gewählt hat, weil man sich sonst nicht verständigen könnte. In diesem Beitrag gehe ich hauptsächlich darauf ein, wie man Muttersprachler anspricht. Es ist also wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass man zum Beispiel mit einem/r Franzosen/Französin formeller umgehen sollte, als es hier im Beitrag beschrieben wird.

 

Kulturelle Aspekte sind hier also ebenfalls sehr wichtig. Da es aber unmöglich ist, in einem kleinen Blogbeitrag alle Kulturen zu berücksichtigen, erkläre ich hier wie gesagt die richtigen Grußformeln in Bezug auf Muttersprachler. Es ist eben ein sehr komplexes Thema. Umso wichtiger ist es, sich damit zu befassen.

 

Sehen wir uns also genauer an, wann welche Anrede im Englischen die richtige ist.

Mr / Mrs / Ms

Als Deutsche/r würde man wahrscheinlich am ehesten diese Art der Begrüßung wählen. Wann sagt man Mr, Mrs oder Ms tatsächlich? Diese Anrede im Englischen ist recht formell und wird nur verwendet, wenn man jemanden nicht kennt und sicherstellen möchte, nicht unhöflich zu wirken. Auch in offiziellen Schreiben - egal, ob in einem Brief oder in einer Email - zum Beispiel einer Bewerbung, verwendet man Dear Mr oder Dear Ms plus Nachname.

 

Im persönlichen Kontakt wird es nur verwendet, wenn es sich um eine sehr formelle Situation handelt, etwa gegenüber von Autoritätspersonen. Selbst Vorgesetzte werden im Englischen meist mit dem Vornamen angesprochen.

 

Mrs wird normalerweise nicht mehr verwendet. Mrs ist die englische Anrede für verheiratete Frauen, wohingegen Ms keinen Aufschluss über den Familienstand gibt.

Mein Tipp für Sie: Einfach und schnell Englisch lernen mit diesen genialen Kursen - für Anfänger, Fortgeschrittene und Business Englisch: Englisch lernen online.

Wann nimmt man den Vornamen?

Am üblichsten ist die Ansprache mit dem Vornamen. In den meisten Situationen ist es völlig in Ordnung, andere Menschen, auch wenn man sie nicht oder nicht gut kennt, mit dem Vornamen anzusprechen. Auch Vorgesetzte werden im Normalfall mit dem Vornamen angesprochen. Ich wurde in Irland meistens sogar in Vorstellungsgesprächen mit dem Vornamen angesprochen.

 

In Emails wird entsprechend meistens diese Anrede auf Englisch verwendet: Dear plus Vorname. In Briefen kann diese englische Anrede auch verwendet werden, allerdings nur in informellen Briefen, also zum Beispiel an Freunde.

Empfänger unbekannt

Wenn der Name des Empfängers eines Briefes oder einer Email unbekannt ist, schreibt man als englische Anrede: Dear Sir or Madam. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn man nur eine info@ Email-Adresse hat und nicht weiß, wer die Nachricht tatsächlich lesen wird oder auch gar nicht weiß, wie die Mitarbeiter in der entsprechenden Abteilung heißen.

 

In Schreiben (also Briefen oder anderen offiziellen Schriftstücken), die an keine bestimmte Person gerichtet sind - zum Beispiel in Arbeitszeugnissen - lautet die Anrede im Englischen so: To whom it may concern. Das ist aber wirklich sehr formell und würde man in einer Email nicht verwenden.

 

Wenn Sie jemanden persönlich ansprechen, den Sie nicht kennen, ist es üblich, neutral zu bleiben. Hier sind einige Beispiele:

  • "Excuse me, please." = "Entschuldigung Sie bitte."
  • "Hello, could you help me, please?" = "Hallo, könnten Sie mir bitte helfen?"
  • "Good morning / afternoon / evening." = "Guten Morgen / Tag (Nachmittag) / Abend."

Englische Anrede: Mehrere Personen

Für eine Email oder einen Brief an mehrere Personen kann man eine dieser englischen Anreden verwenden:

Dear Ms Smith and Mr Miller

Dear Sue and John

Dear colleagues

Dear team members

Dear service team

Hello everyone

Hi everyone

 

Diese Möglichkeiten sind geordnet nach Formalität: Die erste Möglichkeit ist die formellste. Es gelten hierbei die oben genannten Regeln für die Verwendung.

Gefällt Ihnen mein Blog? Hier können Sie mich unterstützen.

Sehen wir uns nun die Anrede für Akademiker, Würdenträger und Richter an.

Akademiker, Würdenträger, Richter

Bei der Ansprache von Würdenträgern, wie beispielsweise Regierungsbeamten oder anderen hochrangigen Persönlichkeiten, ist es üblich, ihren Titel zu verwenden, gefolgt von ihrem Nachnamen.

 

Für Akademiker: Die englische Anrede in Emails oder Briefen für Doktor entspricht der deutschen, Professor wird ausgeschrieben:

Dear Dr Kelly

Dear Professor Smith

 

Bei direkter (gesprochener) Ansprache sagt man: Doctor Kelly bzw. Professor Smith.

 

Einen geistlichen Würdenträger spricht man mit "Reverend" oder "Father" an.

 

Einen Richter spricht man mit "Your Hono(u)r" an.

 

Zum Thema Begrüßungen auf Englisch gibt es einen separaten Artikel: Begrüßung auf Englisch

Passende Blogbeiträge, die Sie auch interessieren könnten:
So spricht man über das Alter auf Englisch.
Tipps, Formulierungen und Informationen: Eine Email schreiben auf Englisch
Wortschatz für Verwandte auf Englisch.

Weitere Informationen

Hier noch ein paar weitere Informationen und Tipps.

 

Wie lautet die Anrede auf Englisch?

Die Anrede auf Englisch hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann je nach Situation unterschiedlich sein. Eine häufig verwendete Anrede ist "Dear", gefolgt vom Namen des Empfängers. Es gibt jedoch auch andere Anreden, die angemessen sein können.

 

Wie lautet die Anrede in einem englischen Brief?

In einem englischen Brief beginnt man in der Regel mit einer höflichen Anrede wie "Dear Mr. / Ms. / Dr." gefolgt vom Namen des Empfängers. Wenn man den Empfänger kennt, kann man auch eine informellere Anrede wie "Dear" plus Vorname verwenden. Wenn man den Namen nicht kennt, schreibt man "Dear Sir or Madam".

 

Wie spricht man mehrere Personen auf Englisch an?

Wenn man mehrere Personen auf Englisch anspricht, kann man entweder jede Person einzeln adressieren, beispielsweise so: "Dear Sue and Marc". Oder man kann eine allgemeine Anrede wie "Dear colleagues" oder "Dear xxx team" verwenden. In informellen Situationen kann man auch gut mit "Hi everyone" oder "Hello everyone" grüßen.

 

Wie beginnt man eine englische E-Mail?

In einer englischen E-Mail beginnt man in der Regel mit einer höflichen Anrede wie "Dear Mr. / Ms." gefolgt vom Namen des Empfängers oder "Dear" plus Vorname. Danach folgt der eigentliche Inhalt der E-Mail.

Es ist wichtig zu wissen, wie man im Englischen andere Personen anspricht und adressiert, da dies eine wichtige Komponente der englischen Sprache ist und sowohl im persönlichen als auch im geschäftlichen Bereich an der Tagesordnung steht.

 

Die Anrede ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise dem Geschlecht, der Beziehung zur anderen Person oder dem akademischen Grad des Empfängers. Eine falsche Anrede kann zu Verwirrung oder sogar zu Beleidigung des Empfängers führen. Es ist daher wichtig, sich mit den verschiedenen Anreden und ihren Bedeutungen vertraut zu machen.

 

Eine gebräuchliche Anrede im Englischen ist "Dear", gefolgt vom Namen des Empfängers. Diese Anrede wird in der Regel in geschäftlichen E-Mails oder Briefen verwendet. Wenn man den Namen des Empfängers nicht kennt, kann man auch eine allgemeine Anrede wie "Dear Sir or Madam" verwenden.

 

Außerdem ist es wichtig zu wissen, welche Anrede für welchen akademischen Grad verwendet wird. Eine Person mit einem Doktortitel wird zum Beispiel als "Dr." angesprochen, während ein Richter mit "Your Hono(u)r" angesprochen wird.

 

Zusätzlich ist es wichtig, die englische Anrede zu verwenden, die zur Beziehung zwischen Ihnen und dem Empfänger passt. In formellen Situationen kann man "Good morning / afternoon / evening" oder auch "Hello" verwenden, während "Hi" eher in informellen Situationen verwendet wird.

 

Es gibt auch spezielle Anreden, die auf die Position oder den Rang des Empfängers in der militärischen oder politischen Hierarchie basieren. Es ist wichtig, sich mit diesen Anreden vertraut zu machen, um sie korrekt zu verwenden.

Englische Anrede in Email, Brief und persönlich

Fazit

Wie lautet die korrekte Anrede auf Englisch? Die englische Sprache wird weltweit gesprochen und ist eine der am häufigsten verwendeten Sprachen überhaupt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die richtige Anrede in Englisch zu kennen und auch anwenden zu können. Die Verwendung der korrekten Anrede kann dazu beitragen, das Vertrauen und den Respekt zwischen Personen zu stärken, während eine falsche Anrede zu Missverständnissen und peinlichen Situationen führen kann. In diesem Artikel haben wir uns mit den verschiedenen Möglichkeiten der Anrede auf Englisch befasst, von formalen Anreden bis hin zu informellen Anreden.

 

In der englischen Sprache - wie in allen anderen Sprachen auch - hat die Anrede eine wichtige Bedeutung: Sie drückt Höflichkeit und Respekt aus. Eine korrekte Grußformel zeigt, dass man die sozialen Normen und kulturellen Unterschiede kennt und respektiert. Die Art und Weise, wie man eine Person anspricht, kann auch Auswirkungen auf die Beziehung zwischen den Gesprächspartnern haben: Eine zu formelle Anrede kann als distanziert oder unnahbar wahrgenommen werden, während eine zu informelle Anrede als respektlos oder unangemessen angesehen werden kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, die richtige englische Anrede für unterschiedliche Situationen zu kennen, um eine positive und respektvolle Kommunikation möglich zu machen. Die Anrede steht nun einmal ganz am Anfang eines Gesprächs oder einer Geschäftsbeziehung - damit wird bereits ein wichtiger Grundstein gelegt. Ein Fehlstart kann die gesamte weitere Beziehung negativ beeinflussen.