Das Alter auf Englisch: Im Alter von...


Alter Englisch

Das Alter im Englischen ist ein komplexes Thema: Wie sagt man, wie alt man ist? Oder ab wann man etwas bestimmtes getan oder begonnen hat (im Alter von 10 Jahren...). Wie formuliert man "für sein/ihr Alter" oder "für Kinder unter 10..."?

 

Hier ein paar wichtige Ausdrücke.

Alter | Englisch

Beschäftigen wir uns nun mit dem Alter auf Englisch: Alles rund ums Alter - häufige Formulierungen.

 

Es geht in diesem Blogbeitrag um mehr, als einfach nur sein Alter auf Englisch zu sagen. Natürlich, das lernen wir hier auch. Aber es geht auch um andere Formulierungen, die mit unserer Lebenszeit zu tun haben.

 

Wie alt war jemand als er etwas angefangen oder beendet hat? Für welche Altersgruppe gelten Ermäßigungen oder besondere Regelungen? Und auch die übertragenen Bedeutungen lernen wir in diesem Beitrag: Also zum Beispiel "ein alter Freund". Der Freund ist in diesem Zusammenhang ja nicht betagt, sondern einfach schon sehr lange unser Freund. Aber wie drückt man so etwas auf Englisch aus?

 

Das Wort "age" wird im Englischen übrigens auch als Bezeichnung für Zeitalter verwendet.

 

Beschäftigen wir uns nun also ausführlich damit, wie man die Anzahl seiner Lebensjahre formulieren kann. Aber eben auch alles darumherum: Gebräuchliche Redewendungen, Sprüche und sonstige Ausdrücke.

So sagt man das Alter auf Englisch

Fangen wir damit an, wie man sein Alter auf Englisch sagt. Hier geht es zunächst einmal tatsächlich um die bisherige Lebenszeit einer Person.

 

How old are you?

Wie alt bist du?

 

I'm 44.

I'm 44 years old.

I'm 44 years of age.

 

I've just turned 30.

I turned 30 last Sunday.

 

How old was he when he died?

Wie alt war er, als er gestorben ist?

 

He was 76.

He was 76 years old.

He died at the age of 76.

Sie möchten noch mehr englische Sprüche lernen, die nicht jeder kennt? Dann empfehle ich Ihnen dieses Buch: 1.000 englische Sprüche, die nicht jeder kennt*

oder lernen Sie mit diesen tollen Kursen: Englisch lernen online

How old were you when you got married?

Wie alt warst du, als du geheiratet hast?

 

I was 25.

I was 25 years old.

I got married at the age of 25.

I got married aged 25.

Weitere Ausdrücke

Hier nun noch ein paar weitere wichtige Ausdrücke im Zusammenhang mit dem Alter im Englischen. Wir entfernen uns nun etwas von den reinen Lebensjahren und beschäftigen uns nun auch mit dem Zeitalter, Regelungen für bestimmte Altersgruppen und weiteren Ausdrücken. Du lernst auch ein paar wichtige englische Redewendungen.

 

das Alter = age

Zeitalter = era, age

Steinzeit = Stone Age

goldenes Zeitalter = golden age

 

Zwei Drittel der Bevölkerung sind unter 25.

Two thirds of the population are under 25.

... are younger than 25.

 

Kinder unter 12 bekommen eine Ermäßigung.

Children under 12 get a discount.

 

Die Aktivitäten sind für Kinder bis 7 kostenlos.

The activities are free of charge for children up to 7 (years).

 

Er ist klein für sein Alter.

He's small for his age.

 

Sie ist sehr reif für ihr Alter.

She's very mature for her age.

 

im fortgeschrittenen Alter

at an advanced age

 

Alter schützt vor Torheit nicht.

There's no fool like an old fool.

betagt

old, aged, elderly

 

Senior:in / älterer Mitbürger

senior citizen

 

Sie ist im besten Alter.

She's in the prime of life.

She's in her prime.

 

Alte Liebe rostet nicht.

Old love never dies.

 

sehr alt

ancient

 

im zarten Alter von...

at the tender age of...

 

ein alter Freund von mir

an old friend of mine

 

altes Brot

stale bread

 

Schon beeindruckend, was es alles für Formulierungen gibt, oder? Hättest du alles gekonnt, wenn du spontan das eine oder das andere hättest sagen müssen? Einfach nur seine bisherige Lebenszeit anzugeben ist relativ einfach. Aber gerade die Redewendungen im übertragenen Sinn oder Ausdrücke wie "betagt" sind nicht ganz so einfach, oder? In Zukunft bist du jedenfalls gut gerüstet für solche Gespräche.

Englisch lernen

Sieh dir doch mal meine Englisch Lehrbücher, wenn du dein Englisch verbessern möchtest.

Passende Blogbeiträge für dich:
Wichtige Formulierungen: Eine Email schreiben auf Englisch.
So heißen Verwandte auf Englisch.
Viele wichtige englische Abkürzungen, die du unbedingt kennen musst.

Alter Englisch