Für das Bilden von Sätzen im Englischen gibt es genaue Regeln. Um korrektes Englisch zu sprechen, musst du diese Regeln für den Satzbau kennen, denn wenn du einfach nur Wort für Wort aus dem Deutschen übersetzt, sind deine englischen Sätze falsch und werden unter Umständen nicht verstanden.
Im diesem Beitrag erkläre ich dir einfach und verständlich die englische Satzstruktur für Aussagesätze, Fragen und Verneinungen mit vielen Beispielen. Ganz unten findest du Übungen zum Thema.
Jeder englische Satz benötigt mindestens ein Subjekt (Wer oder was?) und ein Verb (Was macht das Subjekt?). Falls erforderlich, kommt danach das Objekt.
Das bedeutet also:
Als erstes sagst du wer etwas macht (= Subjekt). Dann, was derjenige macht (=Verb). Danach folgt das Objekt (wen oder was das Subjekt mag, hat etc.). Dann sagst du, wo es passiert (Ortsangabe)
und danach, wann es passiert (Zeitangabe).
Ausnahme:
Es gibt eine Ausnahme für die Regel Ort vor Zeit. Diese lautet: Zeitangaben können auch am Anfang des Satzes stehen. => Yesterday, Susan flew to London. Dadurch wird die Zeitangabe betont,
sie ist in diesem Fall also wichtiger, als wenn sie am Ende des Satzes steht. Zeitangaben dürfen auf gar keinen Fall in der Mitte des Satzes zwischen Verb und Objekt stehen. Auch Ortsangaben
stehen am Ende von englischen Sätzen.
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Das ist der Satzbau für englische Fragen:
Diese Wortstellung benötigst du für Sätze und Fragen, wenn du sie verneinen möchtest:
=> In allen verneinten Sätzen und Fragen bleibt die Reihenfolge Subjekt - Prädikat/Verb - Objekt bestehen. Teilweise werden andere Wörter eingeschoben, das Subjekt steht aber immer vor dem Verb, das Objekt immer nach dem Verb.
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Und wo kommen weitere Elemente wie zum Beispiel Adverbien hin in einem englischen Satz?
Hier eine kurze Erklärung zu den einzelnen Satzgliedern (Subjekt, Verb, Objekt etc.) in englischen Sätzen. Was bedeutet das genau? Worum handelt es sich und woran erkenne ich die einzelnen Satzglieder?
1. Subjekt:
Das Subjekt ist eine Person, Gegenstand oder Sachverhalt, über den eine Aussage getroffen wird. Man fragt nach dem Subjekt mit der Frage Wer? oder Was?.
2. Verb:
Das Verb in einem Satz ist das Wort, das eine Handlung, einen Zustand oder Tätigkeit beschreibt. Verben werden je nach Subjekt konjugiert. Zum Beispiel: walk (laufen) ist ein Verb. Wenn das
Subjekt "I" (ich) ist, sagt man im Englischen "I walk". Ist das Subjekt "he" (er), dann sagt man "He walks". Das Verb walk wurde also angepasst an das Subjekt.
3. Objekt:
Ein Objekt ist das Satzglied, auf den eine Handlung ausgerichtet ist. Man fragt nach dem Objekt mit "Wen" (Akkusativobjekt) oder mit "Wem" (Dativobjekt). Zum Beispiel: I'm reading a book. Wen
lese ich? Ein Buch. "book" ist also das Objekt im Satz.
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Die Unterscheidung von englischen Adjektiven und Adverbien einfach erklärt.
1. Es gilt die Regel SVO:
Subjekt - Verb - Objekt.
Cats like mice. Katzen mögen Mäuse.
2. Zusätzlich gilt die Regel Ort vor Zeit:
Subjekt - Verb - Objekt - Ort - Zeit.
Cats catch mice in the garden at night. Katzen fangen Mäuse nachts im Garten.
3. Verneinungen von Aussagesätzen mit not stehen nach dem Hilfsverb.
Our cat does not catch mice. Unsere Katze fängt keine Mäuse.
4. Verneinungen von Fragen mit not stehen zwischen Subjekt und Vollverb.
In der Kurzform wird das Hilfsverb verneint.
Have you not seen the movie? Kurzform:
Haven't you seen the movie?
Hier ein paar Beispiele für den korrekten Satzbau im Englischen, an dessen Struktur sich immer gehalten werden muss.
A) Kurze englische Sätze:
B) Englische Sätze mit Orts- und Zeitangaben:
C) Fragen auf Englisch:
D) Verneinungen:
E) Englische Sätze mit Adverbien:
Bringe die Satzteile in die richtige Reihenfolge:
a) at / school / are / the / students
b) book / reading / is / a / she
c) bought / car / a / he / new
d) cooking / dinner / is / mom
e) garden / flowers / the / in / beautiful / are
f) playing / are / football / boys / the
g) to / the / I / going / store / am
Wandle diese Sätze in negative Sätze um:
h) She likes chocolate.
i) He can swim very fast.
j) The cat is sleeping on the couch.
k) She will arrive on time.
Wandle diese Sätze in Fragen um:
l) You are coming to the party.
m) They live in New York.
n) We will go to the beach tomorrow.
o) She likes ice cream.
Lösungen:
a) The students are at school.
b) She is reading a book.
c) He bought a new car.
d) Mom is cooking dinner.
e) The flowers are beautiful in the garden.
f) The boys are playing football.
g) I am going to the store.
h) She does not like chocolate.
i) He cannot swim very fast.
j) The cat is not sleeping on the couch.
k) She will not arrive on time.
l) Are you coming to the party?
m) Do they live in New York?
n) Will we go to the beach tomorrow?
o) Does she like ice cream?