Hobbys auf Englisch: Sprich über deine Lieblingsbeschäftigungen


Hobbys auf Englisch

In diesem Blogbeitrag lernst du alles darüber, wie du auf Englisch über deine Hobbys sprechen kannst.

 

Unsere Interessen und Lieblingsbeschäftigungen sind ein ausgezeichnetes Thema für Smalltalk. Wenn man jemanden kennenlernt oder gerne mit anderen in Kontakt kommen möchte, sind unsere Steckenpferde eines der besten Themen. Damit kennen wir uns aus, wir interessieren uns dafür, wir sprechen gerne darüber.

 

Das Schöne an diesem Austausch ist, dass wir über Dinge sprechen, die uns am Herzen liegen und die wir mit Begeisterung teilen können. Ob es nun um Sport, Kunst, Musik, Reisen oder andere persönliche Vorlieben geht, unsere Hobbys ermöglichen uns, eine Verbindung zu knüpfen und einander besser zu verstehen.

 

Die Fähigkeit, über unsere Interessen auf Englisch zu sprechen, eröffnet uns nicht nur die Möglichkeit, uns weltweit zu vernetzen, sondern vertieft auch unsere kulturelle Kompetenz und erweitert unseren sprachlichen Horizont.

 

Aber wie heißen alle diese Hobbys auf Englisch?

Hobbys auf Englisch

In diesem Beitrag lernst du, wie diverse Hobbys auf Englisch heißen und wie man darüber spricht. Du lernst die Vokabeln für Tauchen, Kegeln und Bergwandern, darüber hinaus aber auch thematisch passenden Wortschatz. Ich zeige dir, wie du andere nach ihren Interessen fragen kannst. Du lernst auch, wie du selbst ausdrücken kannst, was du gerne machst und was nicht.

 

Kurz gesagt findest du in diesem Artikel alles, was du benötigst, um über deine Freizeitgestaltung zu sprechen. Das ist auch eine gute Sprechübung. Hast du Hemmungen, dich mit anderen überhaupt auf in einer Fremdsprache zu unterhalten? Dann versuche es doch einmal mit diesem Thema: Deine Lieblingsaktivitäten. Das Interesse an einem Thema und das fundierte Wissen darüber, macht es einfacher, Ängste und Hemmungen zu überwinden.

 

Unsere Interessen und Lieblingsbeschäftigungen bilden ein geeignetes und unkompliziertes Gesprächsthema für Smalltalk. Insbesondere wenn wir neue Menschen kennenlernen, erweisen sich unsere Hobbys als eine der besten Möglichkeiten, Gemeinsamkeiten zu entdecken.

 

Auf so eine Unterhaltung kannst du dich auch sehr gut vorbereiten: Du weißt ja, was du normalerweise auf Deutsch darüber erzählst. Versuche doch einfach mal, das auf Englisch zu sagen. Das kannst du auch alleine machen. Schlage die Vokabeln nach und überlege dir ein paar passende Sätze. Überlege dir am besten auch gleich, was du andere fragen könntest - oder was andere dich fragen könnten. Dann bist du bestens gerüstet, wenn ein solches Gespräch einmal wirklich zustande kommt.

 

Beachte: Bei vielen Ausdrücken, die du im Folgenden findest, benötigt man ein "to go", wenn man sagen möchte, dass man die Aktivität ausübt. Wenn du also sagen möchtest, dass du am Wochenende immer tanzen gehst, sagst du I go dancing at the weekends.

 

Sprich über deine Lieblingsbeschäftigungen - was machst du gerne und was nicht? Deine Hobbys auf Englisch:

 

Meine Hobbys sind...

My hobbies are...

 

Ich mag...

I like...

I enjoy...

 

Ich interessiere mich für...

I'm interested in...

 

Ich mag ... nicht.

I don't like...

Du möchtest unkompliziert online deine Englischkenntnisse verbessern? Dann empfehle ich dir diese Kurse - sie enthalten alle auch einen genialen Vokabeltrainer: Englisch lernen online.

Was sind Ihre / deine Hobbys?

What are your hobbies?

 

Wofür interessierst du dich?

What are you interested in?

 

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

What do you like to do in your free time?

 

Freizeit = leisure time / free time

in meiner Freizeit = in my free time

 

Spielst du gerne Tennis?

Do you like playing tennis?

 

Treibst / Machst du Sport?

Do you excercise / work out?

 

Ich bin (nicht) sportlich.

I’m (not) sporty.

 

Was für Musik magst du?

What sort of music do you like?

 

Hast du in letzter Zeit ein gutes Buch / einen guten Film gelesen / gesehen?

Have you read any good books / seen any good films lately?

Gefällt dir der Beitrag? Hier kannst du mich unterstützen.

Hobbys auf Englisch: Liste

Die wichtigsten Hobbys auf Englisch

Wie heißen alle Hobbys auf Englisch? Im Folgenden lernst du nun die wichtigsten englischen Vokabeln für beliebte Aktivitäten und Freizeitbeschäftigungen: Tanzen, Schwimmen, Fußball spielen: Liste der Hobbys auf Englisch.

 

Lesen = reading

Fernsehen = watching TV

Kochen = cooking

Schwimmen = swimming

Musik = music

Fotografie = photography

Geschichte = history

Literatur = literature

Fußball = football (BE) / soccer

Fußball spielen = to play football

Bergwandern = hillwalking

Wandern = hiking

Radeln = cycling

Surfen = surfing

Basteln = to do handicraft

Töpfern = pottery

Einkaufen = shopping

Sprachen = languages

Reisen = travelling

Tanzen = dancing

Golf = golf

Sport machen = to do sports

Singen, Gesang = singing

Kegeln = bowling

Tauchen = diving

Ski fahren = skiing

Surfen = surfing, to surf

Angeln = fishing

Segeln = sailing

Basketball spielen = to play basketball

ins Kino gehen = to go to the cinema

 

Wenn du dich für Pflanzen interessierst, könnte dieser Beitrag interessant für dich sein: Blumen auf Englisch.

 

Die meisten dieser Aktivitäten gibt es auch als Verb:

to read - lesen

to watch TV - fernsehen

to cook - kochen

to swim - schwimmen

to hike - wandern

to cycle - radeln

to dive - tauchen

 

Andere dieser Freizeitbeschäftigungen muss man umschreiben, zum Beispiel im Fall von "ins Kino gehen". "to cinema" gibt es nicht, man muss hier sagen "to go to the cinema". Ebenso bei Basketball - to play basketball.

 

In vielen Fällen gibt es beide Möglichkeiten. So kann man zum Beispiel sagen "to dance" oder auch "to go dancing". Es gibt "to dive" aber auch "to go diving".

Hier noch ein paar weitere hilfreiche Beispielsätze:

Ich höre gerne Musik. I like listening to music.

Im Sommer gehe ich gerne schwimmen. In summer I like to go swimming.

Im Winter gehe ich oft Ski fahren. In winter, I often go skiing.

Ab und zu schaue ich mir gerne einen guten Film an. I enjoy watching a good movie every once in a while.

Ich tauche sehr gern. I really like diving.

 

Wenn du diesen Wortschatz beherrschst, wirst du schon recht gut auf Englisch über deine Hobbys sprechen können.

 

zu den Englisch Lehrbüchern

Passende Beiträge, die für dich nützlich sein könnten:
Wichtig für Smalltalk: Alles übers Wetter auf Englisch.
Eine hilfreiche Liste mit Vokabeln für Berufe auf Englisch.
Geht es bald in den Urlaub? Hier findest du wichtige englische Sätze für den Flughafen.

Hobbys auf Englisch beschreiben

So kannst du deine Hobbys auf Englisch beschreiben:

I enjoy [hobby] (Ich mache gern [Hobby]):
I enjoy painting on weekends. Am Wochende male ich gern.
She enjoys playing the piano in her free time. Sie spielt in ihrer Freizeit gern Klavier.

 

My hobby is [hobby] (Mein Hobby ist [Hobby]):
My hobby is gardening. I love growing flowers and vegetables. Mein Hobby ist das Gärtnern. Ich liebe es, Blumen und Gemüse anzubauen.
His hobby is photography. He takes amazing pictures. Sein Hobby ist die Fotografie. Er macht großartige Bilder.

 

I'm into [hobby] (Ich stehe auf / mache sehr gern [Hobby]):
I'm really into hiking. I love exploring the mountains. Ich mag Wandern sehr gern. Ich liebe es, die Berge zu erkunden.
She's into cooking exotic dishes from around the world. Sie steht auf das Kochen exotischer Gerichte aus aller Welt.

 

In my spare time, I [hobby] (In meiner Freizeit [Hobby]):
In my spare time, I like to knit and create cozy sweaters. In meiner Freizeit stricke ich gerne und mache gemütliche Pullover.
He spends his spare time fishing by the lake. Er verbringt seine Freizeit damit, am See zu angeln.

 

One of my favorite pastimes is [hobby] (Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist [Hobby]):
One of my favorite pastimes is reading science fiction novels. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist das Lesen von Science-Fiction-Romanen.
Playing board games is one of her favorite pastimes. Das Spielen von Brettspiele gehört zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.

 

I have a passion for [hobby] (Ich habe eine Leidenschaft für [Hobby]):
I have a passion for playing chess. It's a challenging and strategic game. Ich habe eine Leidenschaft für Schach. Es ist ein anspruchsvolles und strategisches Spiel.
She has a passion for dancing and takes lessons regularly. Sie hat eine Leidenschaft fürs Tanzen und nimmt regelmäßig Unterricht.

 

I'm a [hobby] enthusiast (Ich bin ein [Hobby]-Enthusiast):
I'm a photography enthusiast. I'm always trying to capture beautiful moments. Ich bin ein Fotografie-Enthusiast. Ich versuche immer, schöne Momente festzuhalten.
He's a wine tasting enthusiast and enjoys exploring different varieties. Er ist ein Weinverkostungs-Enthusiast und erkundet gerne verschiedene Sorten.

 

I like to unwind by [hobby] (Ich entspanne gerne, indem ich [Hobby]):
I like to unwind by doing yoga and meditation. Ich entspanne gerne, indem ich Yoga und Meditation mache.
After a long day, he likes to unwind by playing the guitar. Nach einem langen Tag entspannt er gerne, indem er Gitarre spielt.

 

I'm an avid [hobby] lover (Ich bin ein begeisterter [Hobby]-Liebhaber):
I'm an avid birdwatcher. I enjoy observing different bird species. Ich bin ein begeisterter Vogelbeobachter. Ich genieße es, verschiedene Vogelarten zu beobachten.
She's an avid traveler and loves exploring new cultures. Sie ist eine begeisterte Reisende (sie reist gern) und liebt es, neue Kulturen zu erkunden.

 

When I have free time, I often [hobby] (Wenn ich freie Zeit habe, mache ich oft [Hobby]):
When I have free time, I often go for long walks in the park. Wenn ich freie Zeit habe, gehe ich oft lange im Park spazieren.
When I have free time, I often practice playing the guitar. Wenn ich freie Zeit habe, übe ich oft Gitarrespielen.

 

Wie schreibt man auf Englisch "Hobby"?
Im Englischen schreibt man das Wort "Hobby" so:
In der Einzahl schreibt man hobby, in der Mehrzahl wird das y zu ie, man schreibt im Englischen also hobbies.
Beispiele:
Singular: "My hobby is reading." Mein Hobby ist Lesen.
Plural: "I have many hobbies, including reading and painting." Ich habe viele Hobbys, einschließlich Lesen und Malen.

Hobbys auf Englisch

Fazit

Warum sollte man die Vokabeln für Hobbys auf Englisch kennen? Warum ist es wichtig, die eigenen Hobbys auf Englisch beschreiben zu können? Das Kennen der englischen Vokabeln für alle Hobbys ist aus verschiedenen Gründen nützlich. Wenn du Englisch sprichst oder schreibst, kannst du deine Hobbys und Interessen mit anderen teilen, sei es in Gesprächen, E-Mails, sozialen Medien oder anderen Kommunikationsformen. Englisch ist eine der am häufigsten verwendeten Sprachen weltweit. Wenn du auf Reisen bist und deine Hobbys auf Englisch beschreiben kannst, erleichtert das die Interaktion mit Menschen in verschiedenen Ländern.

 

In vielen beruflichen Situationen kann es zudem erforderlich sein, über Hobbys zu sprechen, sei es während eines Vorstellungsgesprächs, in einem Lebenslauf oder mit Kunden. Hobbys sind ein wichtiger Teil deiner Identität und Persönlichkeit. Die Fähigkeit, darüber auf Englisch zu sprechen, ermöglicht es dir, dich vielseitiger auszudrücken.

 

In diesem Beitrag hast du nun alle wichtigen englischen Vokabeln gelernt, um ausgiebig über deine Freizeitaktivitäten zu sprechen. Auch damit verbundenes Vokabular und viele Beispielsätze hast du gelernt, was es dir einfacher machen wird, diese Wörter und Ausdrücke selbst in eigenen Sätzen zu verwenden.