Das simple past: Einfach erklärt - Bildung und Verwendung.


simple past einfach erklärt

Heute ein weiterer Blogbeitrag zu den englischen Zeiten: Ich möchte euch das simple past genauer erklären. Du lernst in diesem Beitrag alles, was du darüber wissen musst, um es richtig zu formen und zu benutzen. Dieser Artikel ist eine komplette Anleitung.

 

Das simple past ist eine Vergangenheitsform im Englischen. Lerne die Bildung und die Verwendung dieser Zeit - einfach erklärt.

Simple past: Alles, was du wissen musst - einfach erklärt

Lerne in diesem Beitrag alles über das simple past - eine komplette Anleitung mit einfachen Erklärungen.

 

Die englischen Zeiten bereiten vielen Menschen Kopfzerbrechen, die Vergangenheitsformen sind dabei ein ganz besonderes Problem. Die Zeiten im Deutschen werden einfach anders verwendet, daher ist es für uns schwer zu verstehen, welche Denkweise im Englischen hinter den Regeln steckt.

 

Und das ist auch schon ein ganz wichtiger Hinweis: Im Deutschen ist es egal ob ich sage "ich war" oder "ich bin gewesen", es hat die gleiche Bedeutung. Im Englischen ist das nicht so. Die Wahl der Zeitform an sich ist schon eine Aussage: Erzähle ich etwas einfach nur - so ist es passiert - oder möchte ich darauf hinweisen, dass es immer noch andauert oder mich im Jetzt irgendwie beeinflusst?

 

In diesem Beitrag geht es konkret um das simple past. Ich versuche, die üblichen Regeln etwas anders - und damit verständlicher - zu erklären. Dazu gibt es viele Beispiele, die meine Erklärungen ergänzen und anschaulicher machen.

 

Zunächst ein paar Beispielsätze.

Um welche Zeit geht es? Beispiele im simple past

Hier ein paar Beispielsätze:

 

Yesterday, I worked late. Gestern habe ich Überstunden gemacht.

They met in 2002. Sie haben sich 2002 getroffen (=kennengelernt).

She had an accident last Sunday. Letzten Sonntag hatte sie einen Unfall.

They were in Italy last summer. Letzten Sommer waren sie in Italien.

We got divorced two years ago. Wir ließen uns vor zwei Jahren scheiden.

Suchst du eine gute, ausführliche Englisch Grammatik? Ich empfehle dir diese hier: Englisch Grammatik in Use*.

Schauen wir uns nun im Detail an, wie diese Zeitform gebildet wird.

Simple past: Bildung

Die Bildung dieser Zeit ist ganz einfach. Hier die Regeln einfach erklärt:

Hänge ein -ed an den Infinitiv des Verbs, wenn es regelmäßig ist, also so:

to watch (das ist der Infinitiv) -> I watched, you watched, he watched, we watched, they watched.

to look -> I looked, we looked, they looked.

 

Ein paar Worte zur Bildung: Es gibt ein paar Besonderheiten, die du kennen musst.

  • Bei stummem "e" am Ende, wird das "e" nicht verdoppelt, sondern nur -d angehängt:
    circulate -> circulated
    Das gilt auch für "ie" oder "ee":
    agree -> agreed.
  • Wenn ein Wort auf "y" endet, wird daraus "ie": cry -> cried.
    Es sei denn, es steht ein a, e oder o vor dem "y": enjoy -> enjoyed.
  • In manchen Fällen werden Endkonsonanten (b, g, m, n, r, t) verdoppelt: beg -> begged, aber nur dann, wenn vor dem Endkonsonanten ein Vokal (a, e, i, o, u) steht. Das gilt zwar grundsätzlich, aber auch hier gibt es ein paar wenige Ausnahmen.

Mach dir über diese Besonderheiten aber nicht zu viele Gedanken, mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür, wie man diese Verbform korrekt bildet.

 

Meine Lehrer haben immer zu uns gesagt: Keine Regel ohne Ausnahme. So ist es auch hier - leider gibt es ein paar Ausnahmen bei der Bildung der Vergangenheitsformen der Verben. Es gibt einige unregelmäßige englische Verben, die anders in die Vergangenheit gesetzt werden. Diese Verben muss man einfach auswendig lernen, das geht leider nicht anders. Von dieser Dreier-Kombination benötigst du die zweite Form: go - went - gone

 

Also lauten die Sätze dann so, wenn man eine ganz normale Aussage treffen möchte:

I went = ich ging / ich bin gegangen

you went = du gingst / du bist gegangen

he went = er ging / er ist gegangen

we went = wir gingen / wir sind gegangen

they went = sie gingen / sie sind gegangen

 

Die gute Nachricht: Man braucht hier bei der dritten Person kein "s":

he went, she looked, it broke

er ging, sie schaute, es brach

 

Die Verbformen sind für alle Personen gleich: I danced, he danced, we danced... Die einzige Ausnahme ist to be:

I was - ich war

you were - du warst / ihr wart

he, she, it was - er, sie, es war

we were - wir waren

they were - sie waren

 

Die Verneinung wird so gebildet:

Erst kommt das Subjekt (wer oder was macht etwas), dann did not und dann der Infinitiv des Verbs (= go, look, watch).

I did not go... = Ich ging nicht... / Ich bin nicht gegangen...

You did not watch... = Du schautest nicht an... / Du hast nicht angeschaut...

He did not dance... = Er tanzte nicht... / Er hat nicht getanzt...

 

Die Kurzform lautet so: did not -> didn't

We didn't watch... - Wir haben nicht ... geschaut.

 

Fragen werden wie folgt gebildet:

Mit "did" am Anfang, dann folgt das Subjekt (wer oder was macht etwas) und schließlich Infinitiv des Verbs.

Did I go...? Ging ich...? / Bin ich gegangen...?

Did you watch...? Schautest du ... an? / Hast du angeschaut...?

Did he dance...? Tanzte er...? / Hat er getanzt...?

 

Und nun zu den Regeln, wann das simple past benutzt wird.

Wann benutzt man das simple past? Regeln zur Verwendung

Und wann genau benutzt man das simple past? Nun behandeln wir die Verwendung der Zeit. Hier die Regeln, wann man das simple past benutzt:

 

Da es sich um eine Vergangenheit handelt, nimmt man es immer dann, wenn man über etwas spricht, was vorbei ist. Normalerweise wird es für Märchen, Geschichten und Erzählungen benutzt. Man könnte es also auch als normale Erzähl-Vergangenheit bezeichnen.

Der beste Anhaltspunkt für die Verwendung ist dieser hier:

Wenn man über etwas spricht, das sich auf einen genauen Zeitraum oder einen genauen Zeitpunkt bezieht, der abgeschlossen ist.

 

In vielen Grammatikbüchern wird gesagt, dass man diese Zeitform nimmt, wenn eine Handlung abgeschlossen ist. Da das aber bei den meisten Geschehnissen in der Vergangenheit der Fall ist, finde ich diese Regel nicht sehr hilfreich. Es geht vielmehr darum, ob der Zeitraum abgeschlossen ist (=> "gestern" ist jetzt auf jeden Fall vorbei.)

 

Also zum Beispiel:

in 2004, last week, yesterday, this morning (wenn bereits Nachmittag ist), an hour ago

2004, letzte Woche, gestern, heute Früh, vor einer Stunde

 

Und auch wenn man ausführlich von etwas Geschehenem erzählt, mit vielen Einzelheiten, ist das ein Hinweis, dass höchstwahrscheinlich das simple past die richtige Zeit ist.

Yesterday, I got up too late, because I didn't hear the alarm clock. I didn't have breakfast, rushed out of the house and had an accident on the way to work.
Gestern bin ich zu spät aufgestanden, weil ich den Wecker nicht gehört habe. Ich habe nicht gefrühstückt, bin aus dem Haus geeilt und hatte auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall.

 

Es gibt ein paar hilfreiche Signalwörter, die du kennen solltest. Lies dazu diesen Blogbeitrag: Signalwörter simple past und present perfect. Diese Wörter helfen vor allem bei der Unterscheidung zum present perfect.

Schau dir auch dieses Video an, wenn du wissen möchtest, wann man welche der beide Zeiten verwendet.

Kennst du schon meine Bücher? Ich habe Englisch Lehrbücher zu verschieden Themen geschrieben, auch zu den englischen Zeiten.

Passende Blogbeiträge, die dich auch interessieren könnten:
Die Regeln verständlich erklärt: Wann benutzt man das will future?
So hießen die Relativpronomen auf Englisch.
Bildung und Verwendung: Das Passiv im Englischen.

Sonstige Tipps und Infos zum simple past

Wie bildet man das simple past?
So bildet man das simple past: Regelmäßige Verben: Für regelmäßige Verben wird die Vergangenheitsform durch das Hinzufügen der Endung "-ed" ans Verb gebildet. Unregelmäßige Verben: Unregelmäßige Verben haben spezielle Vergangenheitsformen, die auswendig gelernt werden müssen, da sie nicht nach einer bestimmten Regel gebildet werden.

 

Was ist das simple past? Mit Beispielen.
Das simple past ist eine englische Vergangenheitsform. Hier einige Beispiele:

  • He visited his grandparents last summer. (Er besuchte seine Großeltern letzten Sommer.)
  • She ate breakfast at 8 a.m. (Sie frühstückte um 8 Uhr.)
  • They played tennis last week. (Sie spielten letzte Woche Tennis.)
  • They did not go to the party. (Sie gingen nicht zur Party.)
  • He did not finish his homework. (Er hat seine Hausaufgaben nicht beendet.)
  • Did you study for the exam? (Hast du für die Prüfung gelernt?)
  • Did she call you yesterday? (Hat sie dich gestern angerufen?)
  • Once upon a time, there lived a princess in a faraway kingdom. (Es war einmal eine Prinzessin in einem fernen Königreich.)

Wann nimmt man "did"?
"did" wird im englischen simple past verwendet, um Fragen und Verneinungen zu bilden, wenn das Hauptverb selbst kein Vollverb ist. Hier sind einige Situationen, in denen "did" verwendet wird:

  • Fragen: Did you go to the party last night? (Bist du gestern Abend zur Party gegangen?).
  • Verneinungen: They did not come to the meeting. (Sie sind nicht zur Besprechung gekommen.)

Wann nimm man "was" und wann "were"?
Die Wahl zwischen "was" und "were" hängt von der Anzahl und der Person des Subjekts ab. Hier sind die Regeln zur Verwendung von "was" und "were":

  • Grundsätzlich wird "was" verwendet, wenn das Subjekt in der Einzahl (Singular) steht: He was at home yesterday. (Er war gestern zu Hause.)
  • "Were" wird verwendet, wenn das Subjekt in der Mehrzahl (Plural) steht: The children were playing in the park. (Die Kinder spielten im Park.)
  • Es gibt jedoch eine Ausnahme für das Pronomen "you". Sowohl in der Einzahl als auch in der Mehrzahl wird "were" verwendet:

    • You were late. (Du warst spät. / Ihr wart spät.)
    • You were all very helpful. (Ihr wart alle sehr hilfsbereit.)

"was" und "were" sind die Vergangenheitsformen von "to be" - sein. Das Verb wird verwendet, um den Zustand, den Ort oder das Verhalten einer Person oder Sache auszudrücken. Die Wahl zwischen "was" und "were" hängt hauptsächlich von der Anzahl der Personen oder Sachen ab.

Fazit

  • Die regelmäßige Bildung des simple past erfolgt durch anhängen eines -ed an regelmäßige Verben.
  • Unregelmäßige Verben müssen auswendig gelernt werden.
  • Die Verneinung erfolgt durch ein einfügen von not.
  • Bei Fragen wechseln das Subjekt und das Verb die Position im Satz, ganz am Anfang steht ein did
    I went. - Did I go?
    Das Verb wird dann im Infinitiv verwendet.
  • Das simple past wird benutzt, wenn der entsprechende Zeitraum abgeschlossen ist. Es ist die normale Erzählvergangenheit.

Um über etwas zu sprechen, was in der Vergangenheit passiert ist, benutzt man das simple past. Besonders, wenn man von Handlungen oder Geschehnissen im Detail erzählt, nimmt man diese Vergangenheitsform - es ist die normale Erzählvergangenheit. So lange es keinen Grund gibt, in einer anderen Zeit zu sprechen, nimmt man diese Zeitform.

 

Spricht man über etwas, was in einem bereits abgeschlossenen und genau definierten Zeitraum stattgefunden hat (last week, yesterday) - und wird dieser Zeitraum auch genannt - dann wird auf jeden Fall das simple past verwendet.

 

Die Bildung ist relativ einfach. Um Verben in diese Zeitform zu setzen, muss man meistens nur ein -ed anhängen. Unregelmäßige Verbformen müssen auswendig gelernt werden.

Simple past einfach erklärt: Bildung, Verwendung