Bindewörter und Konjunktionen auf Englisch: Liste mit Beispielen


Konjunktionen Englisch

Konjunktionen sind Wörter, die Sätze oder Satzteile miteinander verbinden, zum Beispiel so:

Ich hatte einen Termin um 14:00, aber ich habe ihn vergessen.

Möchtest du ins Kino gehen oder zuhause einen Film anschauen?

 

In diesen Beispielen sind "aber" und "oder" Konjunktionen. Weitere Bindewörter sind zum Beispiel und, weil, dass oder während.

 

Es ist wichtig, auch vermeintlich unwichtige Wörter in einer Fremdsprache zu lernen, weil Sprache nicht nur aus Schlüsselwörtern besteht, die die Bedeutung eines Satzes tragen. Kleine Wörter wie Präpositionen und Bindewörter können die Bedeutung eines Satzes verändern und manchmal auch die Bedeutung eines gesamten Textes beeinflussen.

 

Wenn du zum Beispiel nur die Hauptwörter und Verben in einem Satz kennst, aber nicht die passenden Präpositionen, kann es sein, dass du den Satz nicht richtig verstehst oder sogar eine falsche Bedeutung davon ableitest. Genauso kann das Verständnis von Bindewörtern, die die Beziehungen zwischen Sätzen und Ideen ausdrücken, entscheidend sein, um den Sinn eines Textes zu erfassen.

 

Aber wie heißen diese Konjunktionen nun auf Englisch?

Konjunktionen | Englisch | Liste mit Beispielen

Hier nun die häufigsten Konjunktionen auf Englisch als Liste - diese musst du kennen. Weiter unten findest du viele Beispiele für die Anwendung dieser Wörter.

 

Diese Bindewörter gehören zu den lästigen Themen, die man lernen muss. Finde jedenfalls ich ;-) Diese kleinen Wörter, die man leicht verwechseln kann, sind einfach irgendwie demotivierend. Aber leider sind sie eben sehr wichtig.

 

Wenn man nicht nur in kurzen, abgehackten Sätzen sprechen möchte, muss man sich mit ihnen auseinandersetzen und zumindest die wichtigsten kennen. Es wäre ja schon recht langweilig, immer so zu sprechen: Ich habe Hunger. Ich koche etwas zu Essen. Natürlicherweise würde man in seiner eigenen Sprache sagen: Ich habe Hunger, deshalb koche ich etwas zu Essen. Oder: Weil ich Hunger habe...

 

Lerne die folgenden Wörter also gut - oder suche dir zumindest ein paar besonders wichtige heraus und übe diese. Sie sind einfach wirklich wichtig für eine natürliche Ausdrucksweise.

Englische Konjunktionen - Liste:

aber = but
als = than
als, während = as
auch wenn = even though
bis = until
dass = that
dennoch = yet
deshalb = therefore
entweder ... oder = either ... or
falls = in case

indem = by

insofern = in that
jedoch = however, though
jetzt = now
nach = after

nachdem = after
nicht nur ... sondern auch = not only ... but also
nur dann, wenn = only if

Hier lernst du gehirngerechtes Lernen - ohne Pauken. Dann klappt es auch mit Englischlernen: Sprachenlernen leichtgemacht*.

Hier ein Tipp für schnelles Vokabellernen: Power-Vokabelbox*.

Wenn du lieber einen Sprachkurs machen willst, dann empfehle ich diese tollen und günstigen Kurse: Englisch lernen online.

ob = whether
obwohl = although
oder = or
schließlich = after all
schlussendlich = eventually
seit = since
selbst wenn = even if
sobald = as soon as
sodass = so that
sogar = even
solange = as long as
sowie = as well as
sowohl ... als auch = both ... and
trotz = despite
und = and
vor = before
vorausgesetzt dass = provided that
während = while
wann = when
weder ... noch = neither ... nor
weil = because, since, for
wenn = if
wenn nicht (es sei denn, außer wenn) = unless

wie = like

wo = where

wohin = whereto
wohingegen = whereas

Wer das Ganze jetzt noch ein bisschen theoretisch systematisieren möchte, kann die Konjunktionen im Englischen in folgende Gruppen einteilen:

Zeitlich - zum Beispiel:
after, before, as

 

Art und Weise - dazu gehören diese:
by, in that

 

Grund - wären zum Beispiel dieser hier:
because, as, so that

 

Ort - dazu zählen diese hier:
where, whereto

 

Außerdem gibt es nebenordnende und unterordnende Konjunktionen.

 

Nebenordnende Bindewörter verbinden gleichwertige Sätze oder Satzglieder miteinander. Damit ist gemeint, dass entweder zwei Hauptsätze miteinander verbunden werden oder zwei Nebensätze oder mehrere Glieder eines Satzes. Ein Beispiel wäre etwa dieser Satz: Ich habe frei und verbringe meine Zeit mit Lesen. Oder auch so etwas: Mama und Papa...

Passende Blogartikel für dich:
So heißen die Possessiv- und Personalpronomen auf Englisch.
Das musst du wissen: Englische Modalverben.
Eine Zusammenfassung: Alles Wichtige zu englischen Präpositionen.

Wenn man einen Hauptsatz und einen Nebensatz verbinden möchte, benötigt man unterordnende Konjunktionen. Das Bindewort leitet in einem solchen Fall den Nebensatz ein. Zum Beispiel so: Lass uns jetzt nach Hause gehen, damit wir nicht zu spät zum Essen kommen.

 

Nun wird es aber recht theoretisch, so genau muss man es eigentlich nicht wissen. Wichtig ist, dass man diese kleinen Wörter kennt und richtig anwenden kann, linguistische Fachbegriffe finde ich persönlich nicht wichtig. Sehen wir uns nun also einige Beispiele an.

Beispiele für die Verwendung der englischen Konjunktionen

Hier nun noch ein paar Beispiele, die die Verwendung der Konjunktionen im Englischen verdeutlichen:

 

I'm not going to the cinema tonight, because I don't have any money.

Ich gehe heute Abend nicht ins Kino, weil ich kein Geld habe.

 

He has been quite sad since his parents got divorced.

Er ist ziemlich traurig, seit seine Eltern sich haben scheiden lassen.

 

I switched the lights on so that I could see better.

Ich machte das Licht an, sodass ich besser sehen konnte.

 

She is a mother of two and lives in Munich.

Sie ist eine Mutter von 2 Kindern und wohnt in München.

 

I don't feel well, but I can't stay in.

Ich fühle mich nicht wohl, aber ich kann nicht zuhause bleiben.

 

Let me know when you made a decision.

Lass es mich wissen, wenn du eine Entscheidung getroffen hast.

 

He was reading when she called.

Er las gerade, als sie anrief.

 

I don't want to go to the wedding, unless you go as well.

Ich möchte nicht zu der Hochzeit gehen, es sei denn du gehst auch.

 

He climbed the mountain despite his fear of heights.

Er bestieg den Berg trotz seiner Höhenangst.

 

... as long as I can remember.

... so lange ich denken kann.

 

I will carry on, even if it breaks me.

Ich werde weitermachen, selbst wenn ich daran zerbreche.

 

While I was having breakfast, the dog ran away.

Während ich frühstückte, lief der Hund weg.

 

I always cry like a baby.

Ich heule immer wie ein Baby.

 

Both my mother and my father speak French.

Sowohl meine Mutter als auch mein Vater sprechen Französisch.

 

My niece enjoys reading novels, but she doesn't like crime stories.

Meine Nichte liest gern Romane, aber sie mag keine Krimis.

 

I like cats and dogs.

Ich mag Katzen und Hunde.

 

I like neither cats nor dogs.

Ich mag weder Katzen noch Hunde.

 

He was late, because he overslept.

Er war zu spät, weil er verschlafen hat.

 

We could either do our homework or go outside.

Wir könnten entweder unsere Hausaufgaben machen oder nach draußen gehen.

Wie du siehst, sind die Konjunktionen im Englischen für die Sprechfertigkeit extrem wichtig. Ohne diese kleinen, aber eben wichtigen Wörter können wir nur in kurzen, zusammenhanglosen Sätzen sprechen. Es ist also sehr wichtig, die Konjunktionen auch auf Englisch zu kennen, wenn man sich auch in der Fremdsprache normal ausdrücken können möchte.

Englisch Bücher

Kennst du meine Bücher? Ich spezialisiere mich in den Büchern darauf, bestimmte Probleme der englischen Sprache zu erklären, zum Beispiel die richtige Verwendung der englischen Zeiten oder auch Spezialwortschatz für bestimmte Situationen: Englischbücher ansehen

Übungen

Etwas zu üben ist von großer Bedeutung, wenn wir uns neues Wissen aneignen möchten. Durch das Üben können wir das Gelernte festigen und vertiefen, damit es langfristig im Gedächtnis bleibt. Beim ersten Lernen wird das Wissen meist nur im Kurzzeitgedächtnis abgespeichert, doch durch regelmäßiges Üben und Wiederholen können wir das Gelernte ins Langzeitgedächtnis bringen und dort dauerhaft speichern.

 

Außerdem können wir so auch Fehler erkennen und ausmerzen. Dadurch können wir unser Verständnis für einen Sachverhalt vertiefen und uns verbessern.

 

Hier ein paar Übungen zu englischen Konjunktionen, mit denen du dein Wissen erweitern und überprüfen kannst.

 

1. Fülle die Lücken in den folgenden Sätzen mit der passenden Konjunktion aus:

 

a. I want to go to the concert _____ I don't have enough money.

b. She can't eat peanuts _____ she's allergic to them.

c. You can borrow my car _____ you promise to return it by tomorrow.

d. We need to leave now _____ we'll be late for the movie.

e. He's studying hard _____ he wants to get a good grade on the exam.

 

2. Ergänze die folgenden Sätze, um sie zu einem komplexen Satz zu machen, indem du ein passendes englisches Bindewort einfügst:

 

a. Tom is going to the store. He needs to buy some milk.

b. I love playing soccer. It's not my favorite sport.

c. The car won't start. We need to call a mechanic.

d. They were lost. They asked for directions.

e. Sarah is very tired. She stayed up late last night.

 

3. Ergänze die Lücken mit einer englischen Konjunktion, damit sinnvolle Sätze entstehen.

a. She loves to play soccer, ___________ she hates running long distances.

b. I don't like to eat pizza, ___________ I enjoy eating pasta.

c. We can go to the movies, ___________ it stops raining.

d. She couldn't finish the exam, ___________ she didn't study enough.

e. Neither the teacher ___________ the students knew the answer.

f. You can have either ice cream ___________ cake for dessert.

g. She can speak Spanish ___________ French fluently.

h. We can watch a movie ___________ go for a walk in the park.

 

Antworten:

1.

a. but

b. because

c. if

d. or

e. because

 

2.

a. Tom is going to the store because he needs to buy some milk.

b. I love playing soccer although it's not my favorite sport.

c. We need to call a mechanic since the car won't start.

d. They asked for directions because they were lost.

e. Sarah is very tired because she stayed up late last night.

 

3.

a. but

b. but

c. if / as soon as

d. because

e. nor

f. or

g. and

h. or

 

Ich hoffe, diese Übungen helfen dir dabei, dein Verständnis für die Verwendung von englischen Konjunktionen in Sätzen zu verbessern.

Fazit

Konjunktionen - oder auch Bindewörter genannt - sind Wörter, die verwendet werden, um Sätze, Wörter oder Phrasen miteinander zu verbinden. Sie helfen dabei, die Beziehung zwischen den verschiedenen Elementen in einem Satz oder einem Text zu klären.

 

Beispielsweise verbindet die Konjunktion "und" zwei Sätze oder Ausdrücke miteinander, um auszudrücken, dass beide Elemente gleichzeitig existieren oder passieren. Die Konjunktion "aber" wird verwendet, um eine Opposition oder Einschränkung zwischen zwei Aussagen auszudrücken.

 

Es gibt viele Arten von Konjunktionen, die Sätze oder Ausdrücke auf der gleichen Ebene verbinden, wie "und", "oder" und "aber", sowie Konjunktionen, die einen Satz oder Ausdruck mit einem anderen verbinden, um eine Hierarchie zu schaffen, wie zum Beispiel "weil", "obwohl" und "nachdem".

 

Es ist wichtig, Konjunktionen auf Englisch zu kennen, da sie eine wichtige Rolle beim Aufbau von korrekten und aussagekräftigen Sätzen spielen. Wenn du dich auf Englisch gut ausdrücken möchtest, ist es unerlässlich, ein Verständnis für die verschiedenen Arten von Konjunktionen und ihre Verwendung zu haben.

 

Es ist überaus wichtig zu üben, wenn man etwas lernen und beherrschen möchte, da das Üben dazu beiträgt, das Gelernte zu festigen und zu vertiefen. Wenn wir etwas zum ersten Mal lernen, wird es nur im Kurzzeitgedächtnis gespeichert. Aber durch Üben können wir es in das Langzeitgedächtnis übertragen und es dort dauerhaft abspeichern.

 

Durch regelmäßiges Üben können wir unsere Fähigkeiten verbessern und unser Wissen erweitern. Es hilft uns auch dabei, unsere Konzentration und Gedächtnisleistung zu steigern.

 

Durch das Machen von Übungen können wir außerdem Fehler erkennen und ausmerzen, und so Verständnis und Können vertiefen. Zudem ist es eine geeignete Möglichkeit, Vertrauen und Sicherheit in unsere Fähigkeiten aufzubauen.

 

Aus all diesen Gründen habe ich in diesem Beitrag Aufgaben eingefügt, die du gerne machen kannst. Die Lösungen dazu findest du natürlich auch in diesem Beitrag, damit du deine Antworten überprüfen kannst.

Konjunktionen Englisch: Eine Liste. Bindewörter. Liste mit Beispielen.