Bindewörter und Konjunktionen auf Englisch: Liste mit Beispielen


Konjunktionen Englisch

Konjunktionen sind Wörter, die Sätze oder Satzteile miteinander verbinden, zum Beispiel so:

Ich hatte einen Termin um 14:00, aber ich habe ihn vergessen.

Möchtest du ins Kino gehen oder zuhause einen Film anschauen?

 

In diesen Beispielen sind "aber" und "oder" Konjunktionen. Weitere Bindewörter sind zum Beispiel und, weil, dass oder während.

 

Aber wie heißen diese Konjunktionen nun auf Englisch?

Konjunktionen | Englisch | Liste mit Beispielen

Hier nun die häufigsten Konjunktionen auf Englisch als Liste - diese musst du kennen. Weiter unten findest du viele Beispiele für die Anwendung dieser Wörter.

 

Diese Bindewörter gehören zu den lästigen Themen, die man lernen muss. Finde jedenfalls ich ;-) Diese kleinen Wörter, die man leicht verwechseln kann, sind einfach irgendwie demotivierend. Aber leider sind sie eben sehr wichtig.

 

Wenn man nicht nur in kurzen, abgehackten Sätzen sprechen möchte, muss man sich mit ihnen auseinandersetzen und zumindest die wichtigsten kennen. Es wäre ja schon recht langweilig, immer so zu sprechen: Ich habe Hunger. Ich koche etwas zu Essen. Natürlicherweise würde man in seiner eigenen Sprache sagen: Ich habe Hunger, deshalb koche ich etwas zu Essen. Oder: Weil ich Hunger habe...

 

Lerne die folgenden Wörter also gut - oder suche dir zumindest ein paar besonders wichtige heraus und übe diese. Sie sind einfach wirklich wichtig für eine natürliche Ausdrucksweise.

Englische Konjunktionen - Liste:

aber = but
als = than
als, während = as
auch wenn = even though
bis = until
dass = that
dennoch = yet
deshalb = therefore
entweder ... oder = either ... or
falls = in case

indem = by

insofern = in that
jedoch = however, though
jetzt = now
nach = after

nachdem = after
nicht nur ... sondern auch = not only ... but also
nur dann, wenn = only if

Hier lernst du gehirngerechtes Lernen - ohne Pauken. Dann klappt es auch mit Englischlernen: Sprachenlernen leichtgemacht*.

Hier ein Tipp für schnelles Vokabelnlernen: Power-Vokabelbox*.

Wenn du lieber einen Sprachkurs machen willst, dann empfehle ich diese tollen und günstigen Kurse: Englisch lernen online.

ob = whether
obwohl = although
oder = or
schließlich = after all
schlussendlich = eventually
seit = since
selbst wenn = even if
sobald = as soon as
sodass = so that
sogar = even
solange = as long as
sowie = as well as
sowohl ... als auch = both ... and
trotz = despite
und = and
vor = before
vorausgesetzt dass = provided that
während = while
wann = when
weder ... noch = neither ... nor
weil = because, since, for
wenn = if
wenn nicht (es sei denn, außer wenn) = unless

wie = like

wo = where

wohin = whereto
wohingegen = whereas

Wer das Ganze jetzt noch ein bisschen theoretisch systematisieren möchte, kann die Konjunktionen im Englischen in folgende Gruppen einteilen:

Zeitlich - zum Beispiel:
after, before, as

 

Art und Weise - dazu gehören diese:
by, in that

 

Grund - wären zum Beispiel dieser hier:
because, as, so that

 

Ort - dazu zählen diese hier:
where, whereto

 

Außerdem gibt es nebenordnende und unterordnende Konjunktionen.

 

Nebenordnende Bindewörter verbinden gleichwertige Sätze oder Satzglieder miteinander. Damit ist gemeint, dass entweder zwei Hauptsätze miteinander verbunden werden oder zwei Nebensätze oder mehrere Glieder eines Satzes. Ein Beispiel wäre etwa dieser Satz: Ich habe frei und verbringe meine Zeit mit Lesen. Oder auch so etwas: Mama und Papa...

 

Wenn man einen Hauptsatz und einen Nebensatz verbinden möchte, benötigt man unterordnende Konjunktionen. Das Bindewort leitet in einem solchen Fall den Nebensatz ein. Zum Beispiel so: Lass uns jetzt nach Hause gehen, damit wir nicht zu spät zum Essen kommen.

 

Nun wird es aber recht theoretisch, so genau muss man es eigentlich nicht wissen. Wichtig ist, dass man diese kleinen Wörter kennt und richtig anwenden kann, linguistische Fachbegriffe finde ich persönlich nicht wichtig. Sehen wir uns nun also einige Beispiele an.

Beispiele für die Verwendung der englischen Konjunktionen

Hier nun noch ein paar Beispiele, die die Verwendung der Konjunktionen im Englischen verdeutlichen:

 

I'm not going to the cinema tonight, because I don't have any money.

Ich gehe heute Abend nicht ins Kino, weil ich kein Geld habe.

 

He has been quite sad since his parents got divorced.

Er ist ziemlich traurig, seit seine Eltern sich haben scheiden lassen.

 

I switched the lights on so that I could see better.

Ich machte das Licht an, sodass ich besser sehen konnte.

 

She is a mother of two and lives in Munich.

Sie ist eine Mutter von 2 Kindern und wohnt in München.

 

I don't feel well, but I can't stay in.

Ich fühle mich nicht wohl, aber ich kann nicht zuhause bleiben.

 

Let me know when you made a decision.

Lass es mich wissen, wenn du eine Entscheidung getroffen hast.

 

He was reading when she called.

Er las gerade, als sie anrief.

 

I don't want to go to the wedding, unless you go as well.

Ich möchte nicht zu der Hochzeit gehen, es sei denn du gehst auch.

 

He climbed the mountain despite his fear of heights.

Er bestieg den Berg trotz seiner Höhenangst.

 

... as long as I can remember.

... so lange ich denken kann.

 

I will carry on, even if it breaks me.

Ich werde weitermachen, selbst wenn ich daran zerbreche.

 

While I was having breakfast, the dog ran away.

Während ich frühstückte, lief der Hund weg.

 

I always cry like a baby.

Ich heule immer wie ein Baby.

 

Both my mother and my father speak French.

Sowohl meine Mutter als auch mein Vater sprechen Französisch.

 

My niece enjoys reading novels, but she doesn't like crime stories.

Meine Nichte liest gern Romane, aber sie mag keine Krimis.

 

I like cats and dogs.

Ich mag Katzen und Hunde.

 

I like neither cats nor dogs.

Ich mag weder Katzen noch Hunde.

 

He was late, because he overslept.

Er war zu spät, weil er verschlafen hat.

 

We could either do our homework or go outside.

Wir könnten entweder unsere Hausaufgaben machen oder nach draußen gehen.

 

Wie du siehst, sind die Konjunktionen im Englischen für die Sprechfertigkeit extrem wichtig. Ohne diese kleinen, aber eben wichtigen Wörter können wir nur in kurzen, zusammenhanglosen Sätzen sprechen. Es ist also sehr wichtig, die Konjunktionen auch auf Englisch zu kennen, wenn man sich auch in der Fremdsprache normal ausdrücken können möchte.

Englisch Bücher

Kennst du meine Bücher? Ich spezialisiere mich in den Büchern darauf, bestimmte Probleme der englischen Sprache zu erklären, zum Beispiel die richtige Verwendung der englischen Zeiten oder auch Spezialwortschatz für bestimmte Situationen: Englischbücher ansehen

Passende Blogartikel für dich:
So heißen die Possessiv- und Personalpronomen auf Englisch.
Das musst du wissen: Englische Modalverben.
Eine Zusammenfassung: Alles wichtige zu englischen Präpositionen.

Konjunktionen Englisch: Eine Liste. Bindewörter. Liste mit Beispielen.