Englisch lernen online: Mit dieser Methode wird es klappen


Englisch lernen online

Sie möchten moderne Möglichkeiten nutzen und Englisch online lernen?

 

Angebote an Sprachkursen an sich gibt es viele: Selbstlernbücher, online Sprachkurse, Kurse über Lernplattformen mit Videos oder per Skype und natürlich herkömmliche Sprachkurse.

 

Ich habe einige online Anbieter getestet. Bei den meisten Angeboten kann man sich für kostenlose Probelektionen freischalten lassen. Mehrere Seiten habe ich mir angeschaut, jedoch sind tatsächlich auch Anbieter auf dem Markt, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass man sich damit wirklich erfolgreich Sprachkenntnisse aneignen kann.

 

Mir haben die online Englischkurse von Sprachenlernen24 gut gefallen. Gefunden habe ich Sprachenlernen24 über eine Suchmaschine im Internet. Ich habe das Unternehmen kontaktiert, weil ich das Angebot interessant fand und testen wollte.

Mittlerweile bin ich ein sogenannter Partner von Sprachenlernen24, das heißt ich verdiene ein bisschen daran, wenn Sie über einen meiner Links ein Produkt von diesem Anbieter kaufen. Meine Meinung wird dadurch aber nicht beeinflusst, ich fand die Kurse bereits vorher gut.

Englisch lernen online: Tipps, Methoden

Englisch lernen online

Englisch lernen online - kann das klappen? Ich habe es getestet.

 

Lesen Sie hier, welcher Anbieter mich überzeugt hat. Denn: Es sind nicht alle gut. Es gibt Kurse mit relativ schlecher Audioqualität, andere haben Progammierfehler oder die Didaktik ist nicht überzeugend.

 

Ich stelle Ihnen hier einen Anbieter vor, der mich voll und ganz überzeugt hat. Das Lernkonzept ist sehr gut, die Dialoge haben eine angenehme Länge und die Tonqualität ist super.

 

Der Anbieter selbst wirbt damit, dass man mit der ausgetüftelten Lernmethode schnelle und nachhaltige Erfolge erzielt, höchsteffizient lernt und mit Spaß.

Englisch lernen online: Meine Anforderungen

Englisch lernen online ist nicht einfach: Den meisten von uns fällt es schwer, sich selbst zu motivieren. Sich eine neue Sprache anzueignen erfordert Wille und Durchhaltevermögen. Außerdem reicht es nicht, Vokabeln oder Grammatikregeln einfach auswendig zu lernen.

 

Ein guter Kurs muss also mehrere Anforderungen erfüllen: Er muss mich motivieren, jeden Tag aufs Neue. Er muss Spaß machen, damit ich Lust habe, weiterzumachen. Er muss natürlich auch didaktisch durchdacht sein, damit man dabei auch wirklich neue Erkenntnisse erlangt.

 

Wie lernt man eine Sprache am besten? Ich bin davon überzeugt, dass man eine Fremdsprache am besten so lernt, wie man auch die eigene Muttersprache erlernt hat: Nämlich in dem man sie hört. Immer wieder. Am besten in sinnvollen, thematisch gegliederten, eher kleinen Einheiten. Ein paar Minuten am Tag.

 

Dazu ein guter Vokabeltrainer - denn ohne Wiederholung geht es nicht. Der Karteikasten hat bei den meisten wahrscheinlich ausgedient. Schade eigentlich, denn das hat sehr gut funktioniert. Aber das System kann natürlich digital nachgeahmt werden. Das hat den Vorteil, dass man die einzelnen "Vokabel-Karten" nun auch noch zusätzlich mit Audio und Bildern ausstatten kann.

 

Genau das macht Sprachenlernen24 - und deswegen gefallen mit die Kurse so gut. Nun die Punkte im Einzelnen: Ich erkläre, wie die Kurse genau funktionieren, was es für Lernmöglichkeiten gibt und was mir dabei so gut gefällt.

Wie funktionieren die Kurse von diesem Anbieter?

Englisch lernen online: Ich habe mir mehrere Sprachkurse direkt von Sprachenlernen24 besorgt, um diese zu testen. Es handelt sich dabei wie gesagt um eine Onlineversion, aber man bekommt die Dateien auch zum Download und kann somit die Kurse auch offline nutzen.

 

Nach dem Bestellvorgang und der Bezahlung bekommt man eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Sprachkurs. Einfach auf den Link klicken und schon geht's los.

 

Man kann den Kurs entweder anhand der Tagesaufgaben durcharbeiten oder aber auch individuell nach den eigenen Wünschen.

Online Englisch lernen

Der "normale" Ablauf

Und so funktioniert das Englisch Lernen online: Die Tagesaufgaben bestehen aus Vokabeltraining, Textaufgabe, Grammatik und sonstigen Aufgaben.

 

Normalerweise beginnt man mit dem Vokabeltraining. Dabei wird nach der sogenannten Langzeitgedächtnis-Lernmethode gelernt, das heißt die Vokabeln werden in unterschiedlichen Abständen wiederholt, bis sie im Langzeitgedächtnis gespeichert sind. Die Vokabeln werden dabei auch vorgelesen - und zwar von Muttersprachlern. Die Klanqualität der Aufnahmen ist sehr gut, klar und ohne Nebengeräusche.

 

Dieser Vokabeltrainer hat mich sofort überzeugt: Es macht Spaß damit zu lernen, die Qualität ist super und man hat schnell Erfolge.

 

Die Textaufgaben bestehen aus Dialogen (ebenfalls von Muttersprachlern vorgelesen), die man sich Satz für Satz anhören kann. Und das ist sehr wichtig: Bei vielen anderen Anbietern wird der Text einfach vorgelesen. Das ist für jemanden, der die Sprache noch nicht so gut kann, meistens zu schnell. Hier kann man selbst bestimmen, wie oft man welchen Satz hören möchte, bevor der nächste gelesen wird.

 

Dazu gibt es Dialogvarianten in denen eine der beiden Sprachen verdeckt ist. Man kann also entweder die Fremdsprache hören und lesen oder die deutsche Version lesen und so weiter, hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. So kann man testen, wie gut man den Dialog tatsächlich versteht. Super.

 

Danach folgen Grammatikerklärungen und eine Sonderaufgabe. Dabei erhält man auch immer wieder Tipps zur optimalen Nutzung der Software und allgemeine Lerntipps.

 

Für jeden Tag bekommt man eine Übersicht, wie viele Vokabeln man in welcher Zeit gelernt hat. Man kann das Ergebnis online übertragen und sich mit anderen Lernern vergleichen. Zuerst hielt ich das für Spielerei, es hat sich aber schnell herausgestellt, dass mich das tatsächlich angespornt hat.

Weitere Lernmethoden

Aber man muss sich nicht an den oben gezeigten Ablauf halten. Wenn man möchte, kann man sich seine Texte und Aufgaben auch selbst aussuchen. Im Bereich "sonstige Lernmethoden" gibt es Vokabellisten und Karteikarten zum Drucken, alle Dialogtexte, Lückentexte, weitere Übungen auch mit Texteingabe und natürlich die im Kurs enthaltene Grammatik.

 

Das finde ich ziemlich genial, denn manchmal möchte man ein bestimmtes Thema wiederholen oder auffrischen - das geht in diesem flexiblen Bereich. Man kann sich hier also zum Beispiel die Dialoge einer Lektion noch einmal anhören, ohne alle anderen Tagesaufgaben auch erledigen zu müssen. Sehr praktisch.

Woher weiß ich, ob diese Kurse für mich sind?

Sie wissen nicht so recht, ob Englisch Lernen online Ihr Fall ist? Testen Sie es: Von Sprachenlernen24 können Sie sich eine kostenlose Demoversion für die gewünschte Sprache schicken lassen.

Wo bekomme ich die Sprachkurse?

Sie bekommen die Sprachkurse zum Beispiel hier: Klicken Sie einfach auf Sprachenlernen24*. Auf der Seite rechts oben können Sie auch eine kostenlose Demoversion bestellen.

Was für Kurse gibt es?

Sprachenlernen24 bietet Sprachkurse für fast alle Sprachen und für unterschiedliche Niveaus, zum Beispiel:

Englisch für Anfänger*

Englisch für Fortgeschrittene*

Englisch für Reisen*

Business Englisch*

Englisch Grammatiktrainer* und viele mehr.

Sprachenlernen24 - Erfahrungen

Meine Erfahrungen mit Sprachenlernen24: Mit dieser Methode wird es klappen. Ich finde diese Kurse sehr gelungen. Sie sind abwechslungsreich, interaktiv, flexibel und qualitativ sehr hochwertig. Wer auf angenehme Art und Weise online Englisch lernen möchte, der ist bei Sprachenlernen24 gut aufgehoben. Außerdem gibt es eine Geld zurück Garantie - man geht also kein Risiko ein, falls einem der Kurs doch nicht gefällt.

 

Der Vokabeltrainer ist geradezu genial, damit macht das Trainieren der Vokabeln richtig Spaß. Man merkt schnell Erfolge, durch die ausgetüftelte Wiederholung der Vokabeln ist dieser Erfolg tatsächlich auch nachhaltig. Bereits im Anfängerkurs lernt man über 1.300 Vokabeln und kann so das Niveau A1/A2 erreichen.

 

Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt ist, dass auch das Hörverstehen trainiert wird. Ein Punkt, der bei anderen Kursen oft untergeht. In didaktisch sinnvollen Dialogen hört man den Wortschatz im Zusammenhang und in ganzen Sätzen. Sehr schnell kann man so auch ein Gefühl für die Sprache entwickeln, worduch man Englisch sehr natürlich lernt. Abwechslungsreiche Übungen und die Vielzahl der Lernmöglichkeiten runden die Kurse ab.

 

Die Kurse von Sprachenlernen24 werden regelmäßig überarbeitet und aktualisiert.

 

Mit diesen Kursen kann man effizient und mit Spaß seine Sprachkenntnisse trainieren und sich neue Kenntnisse aneignen: So klappt's.

Englisch lernen online: Vorteile und Nachteile

Vorteile und Nachteile

Was sind die Vorteile und die Nachteile beim Englisch lernen online?

 

Ein ganz klarer Vorteil ist die Flexibilität:

Der offensichtlichste Vorteil von Onlinekursen ist die räumliche und die zeitliche Flexibilität. Die Lektionen sind immer verfügbar, es können jederzeit Pausen gemacht werden. Wann immer zwischendurch Zeit ist - etwa beim Warten auf den Bus oder auf dem Weg zur Arbeit - kann das Lernen in den Tagesablauf perfekt eingefügt werden. Englisch lernen online ist somit ideal für Weiterbildungen im beruflichen und privaten Bereich geeignet.

 

Höhere Effizienz:

Da online Sprachkurse an den einzelnen Teilnehmer angepasst werden können, wird meist deutlich effizienter gelernt. Konventionelle Kurse sind auf eine eher große Gruppe ausgerichtet, in Präsenzkursen wird der Unterricht zudem häufig durch Fragen von anderen unterbrochen. Wenn man Englisch online lernt, kann man im eigenen Tempo lernen, wird nicht von anderen abgelenkt und kann sich auf die Punkte konzentrieren, die für einen selbst wichtig sind. Und natürlich entfällt auch die Anreisezeit zum Schulungszentrum.

 

Besseres Preis-Leistungsverhältnis:

Ein online Englischkurs kann in der Regel immer wieder verwendet werden, Lektionen noch einmal wiederholt, Unterlagen ein weiteres Mal durchgearbeitet werden. Häufig werden zudem auch Downloads angeboten, mit denen offline gelernt werden kann. Da gleichzeitig aber viele Kosten entfallen (Druckkosten, Raummiete...), ist das Preis-Leistungsverhältnis meistens besser als bei Präsenzschulungen.

 

Multimedia:

Ein guter Kurs zum Englisch lernen online verbindet qualitativ hochwertige Audioaufnahmen, gute, sinnvolle Texte, die gerne gelesen werden und alltagstauglich sind, Bilder zur Unterstützung des Lernfortschritts und interaktive Übungen. Der Einsatz von Multimedia ist hier uneingeschränkt möglich.

Sprachenlernen24* optimiert den Einsatz von multimedialen Elementen, wodurch besonders schnell und effizient gelernt werden kann.

Kommen wir zu den Nachteilen.

 

Internetverbindung notwendig:

Der erste große Nachteil ist sicherlich, dass eine stabile Internetverbindung notwendig ist. Meistens sollte das in Deutschland heutzutage kein Problem mehr sein. Aber das grundsätzliche Problem bleibt natürlich: Kein Internet - kein Lernen.

 

Keine anderen Kursteilnehmer:

Wer aus sozialen Gründen einen Sprachkurs machen möchte, ist mit einem herkömmlichen Präsenzkurs wahrscheinlich besser beraten. Denn wenn man Englisch online lernt, hat man keine gleichgesinnten Kursteilnehmer - man ist Alleinkämpfer. Das bringt mich auch gleich zum nächsten Punkt.

 

Disziplin:

Wer einen Online Sprachkurs macht, muss sich selbst motivieren, das erfordert Selbstdisziplin.

Zusammenfassung

Hier noch einmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  • Wenn Sie Englisch online lernen, lernen Sie zeitlich und räumlich komplett flexibel.
  • Sie lernen in Ihrem eigenen Tempo.
  • Wenn Sie mit Sprachenlernen24 lernen, werden Sie mit der ausgeklügelten Lernmethode sehr schnelle Erfolge merken.
  • Mit dem genialen Vokabeltrainer lernen Sie Vokabeln besonders schnell und nachhhaltig.
  • Die Audio Qualität ist sehr gut. Die alltagstauglichen Texte werden zudem von Muttersprachlern gelesen.
  • Die Aufgaben sind abwechslungsreich und interaktiv.
  • Sie können sich Ihre tägliche Lernzeit selbst einteilen.
  • Sie lernen multimedial, es werden alle relevanten Sinne angesprochen.
  • Es ist keine Installation von Software notwendig.
  • Es gibt eine Geld zurück Garantie, man geht also kein Risiko ein.
  • Sie genießen alle Vorteile des online Lernens mit modernen Methoden.
  • Die Nachteile bleiben natürlich, wobei man aber sagen muss, dass es hier gute Bemühungen gibt, diese einzuschränken: So gibt es zum Beispiel den Audiotrainer, mit dem Sie offline unterwegs lernen können. Und es gibt eine Community, das heißt, Sie können sich mit anderen austauschen oder Lernpartner suchen.
  • Wenn Sie unsicher sind, ob diese Art Kurs für Sie geeignet ist, können Sie sich zunächst eine kostenlose Demoversion besorgen.

Passende Blogartikel - das könnte Sie auch interessieren:

Kostenlose Aufgaben: Übungen simple past

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär: If clauses Übungen

Meine Tipps für Sie: Englische Bücher für Anfänger

Englisch lernen online: Tipps, Methoden