Das englische "used to" - so wird es benutzt


used to

In diesem Artikel möchte ich den Gebrauch und die Bedeutungsunterschiede des englischen "used to" erklären: So wird es benutzt.

 

Es gibt verschiedene Konstruktionen (mit Infinitiv oder mit ing-Form), die je nach Verwendung etwas anderes bedeuten. Wann sagt man "used to do" und wann sagt man "used to doing"? Das lernen Sie in diesem Artikel.

Gebrauch von "used to" mit Infinitiv:

Schauen wir und zunächst an, was die Verwendung mit dem Infinitiv bedeutet.

 

Grundsätzlich drückt man hiermit aus, dass früher etwas irgendwie war. Also zum Beispiel: Früher habe ich dort gewohnt oder früher habe ich etwas bestimmtes gerne oder regelmäßig gemacht. Wichtig ist dabei die Abgrenzung zur Gegenwart: Jetzt ist das nicht mehr so.

Zum Beispiel:

I used to live in Dublin. = Ich habe (früher einmal) in Dublin gewohnt.

We used to play tennis together. = Wir haben (früher einmal) zusammen Tennis gespielt.

 

Gebrauch und Bedeutung:

"used to" + Infinitiv wird also vewendet, wenn man über Gewohnheiten oder Zustände in der Vergangenheit spricht.

 

Weitere Varianten:

When he was young, he used to do sports. = Als er jung war, hat er Sport gemacht.

I never used to read (but now I do). = (Früher) habe ich nie gelesen (aber jetzt tue ich es schon).

 

Die Konstruktion "used to" + Infinitiv drückt also auch einen Gegensatz zur Gegenwart aus. Früher habe ich etwas gemacht - heute ist es nicht mehr so. Oder auch andersherum: Früher habe ich etwas nicht gemacht - heute dagegen schon.

Wenn Sie gern einen Englischkurs machen möchten, um Ihre Englisch- und Grammatikkenntnisse zu verbessern. Ich empfehle diese hier - Englisch lernen online

Wenn Sie lieber ein Grammatikbuch möchten, empfehle ich Ihnen dieses hier: Essential Grammar in Use, German Edition*

Verwendung "used to" + ing-Form (Gerund):

Und nun die Verwendung mit Gerund: Diese Konstruktion wird verwendet, wenn man von einem momentanen Zustand berichtet - etwas, was man gewohnt ist zu tun.

Zum Beispiel:

I am used to doing sports. = Ich bin daran gewohnt, Sport zu machen.

He is used to driving on the left. = Er ist daran gewohnt, links zu fahren.

 

Verwendung und Bedeutung:

"used to" + Gerund drückt eine Gewohnheit aus. Es bedeutet, dass etwas normal ist. Im Beispiel oben heißt das also, weil es für mich normal ist, Sport zu machen, macht es mir nichts aus, es ist nichts besonderes.

 

Im Gegensatz dazu würde der Satz mit used to + Infinitiv etwas völlig anderes bedeuten:

I used to do sports. = (Früher) habe ich Sport gemacht (nun nicht mehr).

 

Weitere Varianten von used to + Gerund:

Wenn eine Konstruktion mit Gerund mit "not" verneint wird, sagt man, dass man an etwas nicht gewohnt ist. Weil man es normalerweise nicht macht, drückt so ein Satz auch aus, dass diese Tätigkeit deshalb anstengend ist.

 

He is not used to walking. = Es ist es nicht gewohnt, zu Fuß zu gehen.

I am not used to speaking French. = Ich bin es nicht gewohnt, Französisch zu sprechen.

 

Im negativen Sinn (not used to doing something) wird also ausgedrückt, dass etwas ungewöhnlich und somit anstrengend ist oder man sich damit unwohl fühlt.

Englische Grammatik: used to do oder used to doing? Bedeutungsunterschiede.