Deutsch lernen: Wortschatz für die Bank (Konto eröffnen, Geld abheben, Überweisung machen)


deutsch Wortschatz Bank

Wichtiger deutscher Wortschatz für die Bank, den du benötigst um:

  • ein Konto zu eröffnen.
  • Geld abzuheben.
  • eine Karte verloren zu melden und eine neue zu beantragen.
  • eine Vollmacht zu erteilen.
  • eine Überweisung zu machen.

Am Ende des Beitrags findest du den gesamten Wortschatz und die Dialoge zum Download als PDF. Sieh dir am besten auch das dazugehörige Video von mir an.

Deutsch lernen: Wortschatz und Vokabeln für die Bank

Das sind die wichtigsten deutschen Vokabeln für Erledigungen in der Bank. Diesen Wortschatz benötigst du am ehesten, wenn du etwas in einer Bank erledigen musst.

 

Girokonto - checking account / current account

Überweisung - transfer

Sparkonto - savings account

Kreditkarte - credit card / debit card

EC-Karte - EC card

Kontostand - account balance

Dauerauftrag - standing order

Lastschrift - direct debit

Geldautomat - ATM (automated teller machine)

Schalter - counter

Filiale - branch

Kundenberater - customer advisor

Sicherheitsverfahren - security procedure

PIN-Nummer - PIN number

Finanzierung - financing

Anlageberatung - investment advice

Zinsen - interest

Kontoauszug - account statement

Überziehungskredit - overdraft

Darlehen - loan

Zinssatz - interest rate

Rückzahlung - repayment

Laufzeit - term

Sollzins - interest on debt

Habenzins - interest on deposits

Effektivzins - annual percentage rate

Kreditwürdigkeit - creditworthiness

Einlage - deposit

Auszahlung - payout

Gebühr - fee

Bankkonto - bank account

Finanzdienstleistung - financial service

Auszahlung (Bargeld) - cash withdrawal

Schulden - debt

 

Sehen wir und nun die wichtigsten deutschen Sätze, Phrasen und Fragen an, die man in einer Bank benötigt.

Dialoge: Deutsche Sätze, Phrasen und Fragen für die Bank

In diesem Abschnitt nun einige Beispieldialoge für unterschiedliche Situationen, wie sie in einer Bank häufig stattfinden. Du lernst dabei die wichtigsten deutschen Phrasen, Sätze und Fragen, die man in Banken oft benötigt.

 

Als erstes ein Dialog für die Eröffnung eines Girokontos. Danach eine Unterhaltung über das Abheben von Geld. Danach lernst du, wie du eine neue Karte beantragen kannst, wenn du deine EC Karte verloren hast. Und zum Schluss noch eine Unterhaltung über eine Überweisung.

Ein Girokonto eröffnen

Eine Unterhaltung zwischen einem Angestellten und einem Kunden. Der Kunde möchte ein Girokonto eröffnen.

 

Angestellter: Guten Tag! Wie kann ich Ihnen helfen? (Employee: Good day! How can I help you?)

Kunde: Ich würde gerne ein Girokonto eröffnen. (Customer: I would like to open a checking account.)

Angestellter: Klar, das ist kein Problem. Haben Sie bereits alle nötigen Unterlagen dabei? (Employee: Sure, that's not a problem. Do you have all the necessary documents with you?)

Kunde: Ja, ich habe meinen Ausweis dabei. (Customer: Yes, I have my ID with me.)

Angestellter: Gut, dann benötige ich noch Ihre persönlichen Daten, wie Name, Adresse und Geburtsdatum. (Employee: Great, then I just need your personal information, such as name, address, and date of birth.)

Kunde: Mein Name ist Max Mustermann, ich wohne in der Hauptstraße 10 und bin am 15. Juli 1985 geboren. (Customer: My name is Max Mustermann, I live at Hauptstraße 10 and was born on July 15th, 1985.)

Angestellter: Vielen Dank. Möchten Sie eine Kreditkarte oder eine EC-Karte zu Ihrem Girokonto? (Employee: Thank you. Would you like a credit card or an EC card with your checking account?)

Kunde: Eine EC-Karte reicht mir. (Customer: An EC card is enough for me.)

Angestellter: Alles klar, ich richte Ihnen jetzt Ihr neues Girokonto ein. (Employee: Alright, I will set up your new checking account now.)

Kunde: Super, vielen Dank! (Customer: Great, thank you very much!)

Geld abheben

Eine Unterhaltung zwischen einem Angestellten und einem Kunden. Der Kunde möchte Geld abheben.

 

Angestellter: Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen? (Employee: Good day, how can I assist you?)

Kunde: Hallo, ich würde gerne Geld von meinem Konto abheben. (Customer: Hello, I would like to withdraw money from my account.)

Angestellter: Natürlich, wie lautet Ihre Kontonummer? (Employee: Sure, what's your account number?)

Kunde: Sie lautet 123456. (Customer: It's 123456.)

Angestellter: Gut, wie viel möchten Sie denn abheben? (Employee: Alright, how much would you like to withdraw?)

Kunde: Ich möchte 100 Euro abheben. (Customer: I would like to withdraw 100 euros.)

Angestellter: Kein Problem, ich gebe Ihnen das Geld aus. (Employee: No problem, I will give you the money.)

Kunde: Danke. Kann ich auch noch meinen Kontostand erfahren? (Customer: Thank you. Can I also find out my account balance?)

Angestellter: Ja, selbstverständlich, ich drucke Ihnen jetzt den Kontoauszug aus. Ihr aktueller Kontostand beträgt 500 Euro. (Employee: Okay, I will print out your account statement for you now. Your current account balance is 500 euros.)

Kunde: Vielen Dank! (Customer: Thank you very much!)

EC Karte verloren, neue beantragen, alte sperren

Eine Unterhaltung zwischen einem Angestellten und einem Kunden. Der Kunde hat seine EC Karte verloren und möchte eine neue beantragen.

 

Angestellter: Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen? (Employee: Good day, how can I assist you?)

Kunde: Hallo, ich habe meine EC-Karte verloren und wollte eine neue beantragen. (Customer: Hello, I lost my EC card and would like to apply for a new one.)

Angestellter: Verstehe, haben Sie Ihre Kundennummer und Ihren Ausweis dabei? (Employee: I understand. Do you have your customer number and ID with you?)

Kunde: Ja, hier sind sie. (Customer: Yes, here they are.)

Angestellter: Gut, ich fülle das Formular für Sie aus und wir stellen Ihnen eine neue Karte aus. (Employee: Alright, I will fill out the form for you and we will issue a new card for you.)

Kunde: Wie lange dauert es, bis ich die neue Karte bekomme? (Customer: How long does it take for me to receive the new card?)

Angestellter: Normalerweise dauert es etwa eine Woche. Möchten Sie in der Zwischenzeit Bargeld abheben? (Employee: It usually takes about a week. Would you like to withdraw cash in the meantime?)

Kunde: Ja, das wäre gut. Wie funktioniert das ohne Karte? (Customer: Yes, that would be good. How does that work without a card?)

Angestellter: Sie können eine Auszahlung am Schalter vornehmen oder uns eine Vollmacht erteilen, damit eine andere Person das Geld für Sie abheben kann. (Employee: You can make a withdrawal at the counter or give us authorization for someone else to pick up the money for you.)

Kunde: Ich würde gerne eine Vollmacht für meinen Sohn ausstellen. (Customer: I would like to give authorization for my son to pick up the money.)

Angestellter: Kein Problem, ich drucke Ihnen das entsprechende Formular aus. Bitte füllen Sie es aus und unterschreiben Sie es. (Employee: No problem, I will print out the corresponding form for you. Please fill it out and sign it.)

Kunde: Okay, werde ich machen. Danke für Ihre Hilfe! (Customer: Okay, I will do that. Thank you for your help!)

Überweisung machen

Eine Unterhaltung zwischen einem Angestellten und einem Kunden. Der Kunde möchte eine Überweisung machen.

 

Angestellter: Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen? (Employee: Good day, how can I assist you?)

Kunde: Hallo, ich würde gerne eine Überweisung machen. (Customer: Hello, I would like to make a transfer.)

Angestellter: Kein Problem, haben Sie alle nötigen Daten und Informationen für die Überweisung dabei? (Employee: No problem, do you have all the necessary data and information for the transfer with you?)

Kunde: Ja, hier sind sie. (Customer: Yes, here they are.)

Angestellter: Super, bitte füllen Sie dieses Überweisungsformular aus. (Employee: Great, please fill out this transfer form.)

Kunde: Okay, hier ist es. (Customer: Okay, here it is.)

Angestellter: Danke, ich werde Ihre Überweisung jetzt bearbeiten. (Employee: Thank you, I will process your transfer now.)

Kunde: Wann wird das Geld bei dem Empfänger ankommen? (Customer: When will the money arrive at the recipient's account?)

Angestellter: Das hängt von der Bank des Empfängers ab, aber normalerweise dauert es ein bis zwei Werktage. (Employee: That depends on the recipient's bank, but usually it takes one to two business days.)

Kunde: Okay, vielen Dank. (Customer: Okay, thank you very much.)

Angestellter: Kein Problem, kann ich Ihnen noch bei etwas anderem helfen? (Employee: No problem, can I assist you with anything else?)

Kunde: Nein, das war alles. (Customer: No, that's all.)

Download: PDF

Hier das PDF mit allen deutschen Vokabeln und nützlichem Wortschatz. Auch die Dialoge sind enthalten. Dieses PDF kannst du kostenlos herunterladen.

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In der Bank
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Zusammenfassung

Du kannst nun wichtigen deutschen Wortschatz und die wichtigsten deutschen Vokabeln für diverse Situationen in einer Bank. Wir haben uns mehrere mögliche Dialoge angesehen, wie sie in Banken häufig vorkommen: Du kannst nun ein Girokonto eröffnen oder Geld abheben. Du kannst sagen, dass du deine EC Karte verloren hast und eine neue beantragen möchtest. Außerdem haben wir über Überweisungen gesprochen.

 

In den Dialogen hast du die gebräuchlichsten deutschen Sätze und Phrasen für all diese Situationen gelernt.

Deutsch lernen: Vokabeln und Wortschatz für die Bank