Englische Wörter und Ausdrücke mit der Präposition "at"


Präpostionen (also against, at, below, between, by, for, in, on, under, until etc.) im Englischen sind deshalb schwierig für uns, weil im Englischen oft andere Präpositionen verwendet werden als im Deutschen. Richtige Regeln, wann welche Präposition verwendet werden muss gibt es nicht, in den meisten Fällen müssen wir die richtige Präposition zur englischen Redewendung schlichtweg dazulernen.

 

Natürlich gibt es grundsätzliche Bedeutungen: on heißt auf, in heißt in, under heißt unter. Aber manchmal nimmt man im Englischen eben eine andere Präposition. So ist man im Englischen zum Beispiel nicht im Bus, sondern auf dem Bus.

 

Heute stelle ich nun englische Ausrücke vor, die alle die Präposition "at" verwenden.

 

to be angry at someone = auf jemanden wütend sein

He's angry at me for being late. = Er ist wütend auf mich, weil ich mich verspätet habe.

 

to be good at something = etwas gut können

She's good at singing. = Sie kann gut singen.

 

to get back at someone = sich an jemandem rächen

I will get back at him for that. = Ich werde mich dafür an ihm rächen.

 

at that moment = in diesem Moment

At that moment, I realised that.... = In diesem Moment begriff ich, dass...

 

at the zoo = im Zoo

Yesterday, I was at the zoo. = Gestern war ich im Zoo.

 

at the party = auf der Party

Were you at his party? = Warst du auf seiner Party?

 

at six o'clock = um 6 Uhr

Let's meet at six. = Treffen wir uns um 6.

 

to be suprised at something (es geht auch: to be surprised by something) = von etwas überrascht sein

 

at the age of 10 = im Alter von 10 Jahren

He died at the age of 98. = Er starb im Alter von 98. / Er starb mit 98.

 

at a very young age = sehr jung (in sehr jungem Alter)

She left school at a very young age. = Sie verließ die Schule sehr jung.

 

at the beginning of January = Anfang Januar

Usually, it is very cold at the beginning of January. = Normalerweise ist es Anfang Januar sehr kalt.

 

to feel at ease = sich wohlfühlen