Im Ausland ein Auto mieten - auf Englisch


Über Weihnachten waren wir auf Teneriffa. Natürlich sind wir geflogen, wollten vor Ort aber dennoch ein Auto haben - also habe ich bereits von zuhause aus ein Auto gebucht. Als wir am Zielflughafen waren und das Auto abholen wollten, gab es dann aber leider Diskussionen - auf Englisch, da ich kein Spanisch spreche.

 

Die unfreundliche Dame der Autovermietung wollte uns ein anderes, teureres Auto andrehen, mit einer besseren Versicherung ohne Selbstbeteiligung, die wir angeblich unbedingt bräuchten. Mit einem stärkeren Motor. Wenn wir auch in die Berge fahren wollen, dann bräuchten wir das, mit dem kleinen Auto käme man die Berge nicht hoch. Außerdem sollten wir eine zusätzliche Absicherung für Pannenhilfe dazunehmen, weil uns sonst niemand helfen wird, wenn wir zum Beispiel eine Reifenpanne haben. Für die Reinigung des Autos wäre schließlich auch noch eine Gebühr fällig. Wenn wir diese nicht bezahlen, müssen wir das Auto geputzt abgeben - ansonsten werde eine Strafe fällig. Und so weiter.

 

Falls Ihnen so etwas auch einmal passiert, hier die wichtigsten englischen Vokabeln und Redewendungen, damit Sie nicht über den Tisch gezogen werden:

 

car rental = Autovermietung

to hire a car = ein Auto mieten

We would like to hire a car. = Wir möchten ein Auto mieten.

to pick up a car = ein Auto abholen

to return a car = ein Auto zurückgeben

Where do we have to return the car? = Wo geben wir das Auto zurück?

driving licence / driver's license = Führerschein

with unlimited mileage = mit unbegrenzten Kilometern

Is it manual or automatic? = Hat es eine manuelle Gangschaltung oder eine Automatikschaltung?

liability insurance = Haftpflichtversicherung

collision damage waiver (CDW) = Selbstbehalt-Reduzierung

fully comprehensive cover = Vollkaskoversicherung

excess = Selbstbeteiligung

(security) deposit = Kaution

engine = Motor

breakdown service = Pannenhilfe

puncture oder flat tyre = Reifenpanne

extra charge = Aufpreis, Extrakosten

filled up / with a full tank = vollgetankt

 

Mehr Redewendungen zu Urlaub und Reise finden Sie in diesen Büchern:

Sicheres Englisch 4: Redewendungen für den Urlaub

Sprachführer Englisch: Redewendungen für den Urlaub